Objekt des Monats

Röntgenvideographie eines Jemen-Chamäleons

Röntgenvideographie eines Jemen-Chamäleons (Zusammenstellung: Manuela Schmidt)

Ein Chamäleon röntgen? Warum nicht?

Es gibt nicht nur ein Röntgenbild, es gibt ein Röntgenvideo.

Ein Röntgenvideo macht innere Bewegungen sichtbar.

Nicht alle Bewegungen im Körper sind von außen sichtbar.

Aber gerade diese Bewegungen haben eine große Bedeutung.

Sie entscheiden, ob ein Tier schnell laufen, hoch springen und gut klettern kann. Das Jemen-Chamäleon ist ein Meister der Balance. Es pirscht sich an Insekten heran. Es fängt die Beute mit der klebrigen Zunge. Es muss sich unbemerkt anschleichen, sonst hat es keinen Erfolg. Eine gute Tarnung ist wichtig. Und: Bewegungen müssen unbemerkt bleiben.

Versetzt das Chamäleon einen Ast in Schwingung, wird es bemerkt. Die Beute flieht. Chamäleons bleiben bei der Jagd unbemerkt.

Aber wie geht das?

Dafür braucht es Biomechanik. Beim Fortbewegen werden Kräfte übertragen und das verursacht Schwingungen. 

Aber: Sind die Bewegungen langsam und die Schritte groß entstehen keine Schwingung. Das machen alle Tiere so beim Anschleichen zum Beispiel Katzen. Im Versuch läuft das Chamäleon über eine Stange mit Sensoren. Die Sensoren messen die wirkenden Kräfte. Langsames Laufen vermindert Schwingungen, hat aber ein anderes Problem: Die Balance. Wie bei einem Fahrrad erreichen auch Tiere Balance durch Geschwindigkeit. Je schneller desto stabiler. Langsame Bewegungen brauchen mehr Muskelkraft, um die Balance zu halten.

Chamäleons sind Reptilien. Aber sie haben sich angepasst. Sie haben gelernt, zu klettern wie Affen oder Eichhörnchen. Tiere, die nicht verwandt sind, finden ähnliche Lösungswege für das gleiche Problem. Das heißt Konvergenz. Diese Lösungswege sind hochinteressant für die Evolutionsbiologie. Die Strategien der Tiere werden in die Technik umgesetzt. Dieses Wissenschaftsgebiet ist die Bionik. Zum Beispiel gibt es den Kletterroboter Ratnik. Er wurde von Biologen und Ingenieuren gemeinsam gebaut. Ratnik sieht nicht aus wie ein Chamäleon oder ein anderes Tier. Aber Ratnik vereint die besten Lösungen mehrerer Tiere. Deshalb kann er so gut klettern.

 

PD Dr. Manuela Schmidt

Sammlung: Jena Collection of X-ray Movies

 

Übertragung in Einfache Sprache | Evangelische Stiftung Neinstedt | Fachzentrum für Leichte Sprache

 

Literatur: Fischer, M. S.; Krause, C.; Lilje, K. E. (2010): Evolution of chameleon locomotion, or how to become arboreal as a reptile. Zoology 113, 67-74. Doi: 10.1016/j.zool.2009.07.001