Ausstellungen und Veranstaltungen

Kinder, der Olymp ruft!

Ausstellung bis 17. Juli 2020 | Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Altertumswissenschaften, Archäologische Sammlung, Fürstengraben 25, 07743 Jena | nach Vereinbarung | freier Eintritt | Barrierefrei | Kontakt: stefanie.adler@uni-jena.de, Tel. 03641-944808

Zeus, Athena, Herakles und Co. – Geschichten der griechischen Mythologie üben bis heute eine große Faszination aus. In dieser Ausstellung kommen Kinder und Jugendliche zu Wort. Sie erzählen in Hörtexten und Videoclips Geschichten von listigen Göttern und mutigen Helden und werfen damit einen frischen Blick auf antike Mythen des Mittelmeerraums.

Museumspädagogische Angebote für KiTas und Schulen - 01.01.-17.07.2020

KiTa (5—6 Jahre)
Stark wie Herakles
Kennt ihr die kluge Athena oder den starken Herakles? Bei unserem interaktiven Rundgang durch die Ausstellung erfahren die Jüngsten von den spannenden Geschichten der griechischen Götter.

1.-4. Klasse
Geschichten vom Olymp
Welche Abenteuer mussten die schöne Aphrodite, der starke Herakles und der schöne Apollon bestehen? Griechische Götter, mutige Helden und wundersame Mischwesen entdecken wir bei unserem interaktiven Rundgang durch die Ausstellung.

5.-6. Klasse
Zeus, Herakles und Co.
Die Götter der Griechen begegnen uns in der Ausstellung auf ganz unterschiedliche Weise: Von der kleinen Münze bis zur überlebensgroßen Statue erzählen die Objekte von den olympischen Göttern. In Kleingruppen lernen wir Wissens-wertes über die griechisch-römische Mythologie.

7.-10. Klasse
Götter und Helden der Antike
Die großen und kleinen Schätze der Ausstellung berichten nicht nur von der Mythologie der Griechen und Römer, sie erzählen auch spannende Geschichten aus dem Leben der Menschen. Anhand der antiken Originale beschäftigen wir uns mit Religion, Mythologie und Lebensalltag.

11.-12. Klasse
Mythos, Religion und Kult in der Antike
Was ist ein Mythos, wie wurden die griechisch-römischen Götter verehrt und welche Kulte gab es in der Antike? Bei unserem Rundgang durch die Ausstellung beschäftigen wir uns anhand der antiken Originale mit diesen und anderen Fragen.
Dauer: 45— 90 Minuten

Unsere Führungsangebote sind kostenfrei, wir freuen uns über Ihre Spende! Kontakt und Anmeldung: stefanie.adler(at)uni-jena.de

Zum Download:
Flyer zur Ausstellung