Ägypten, Luxor, Statue Ramses II., vor 1890/G. Lékégian & Co.
Objekt-ID:
0396.1
Titel:
Ägypten, Luxor, Statue Ramses II., vor 1890/G. Lékégian & Co.
Künstler:
Maße:
Gesamt: Breite: 21,6 cm; Höhe: 27,7 cm
Material:
Albuminpapier
Technik:
Albuminverfahren
Objekttyp:
Museumsobjekte/Grafik, Fotografie*/Fotografie
Klassifikation:
Fotografie
Reisefotografie
Besitzende Institution / Datengeber::
Museen/Friedrich-Schiller-Universität Jena/Alphons-Stübel-Sammlung früher Orientphotographie
Friedrich-Schiller-Universität Jena/Sammlungen/Alphons-Stübel-Sammlung früher Orientphotographie
IIIF-Manifest:
Beschreibung:
Ramses II - einer der bedeutendsten Herrscher im Alten Ägypten und auch schon für die bildungsbürgerlichen Reisenden des 19. Jahrhunderts sicherlich der bekannteste Pharaonenname. In der Fotografie von G. Lékégian präsentiert er sich als überlebensgroßes Standbild im Königsornat mit Nemes-Kopftuch und Uräusschlange. Zwischen zwei Säulen platziert und noch teilweise von Mauer- und Schuttresten bedeckt, scheint er auf den Betrachter zuzugehen. Dieser erkennt in der Figur nicht nur eine der bekanntesten Darstellungsformen altägyptischer Herrscherikonografie, sondern hat am Reiz des Entdeckens unmittelbar teil.
Vom Fotografen als Einzelbildnis gezeigt, gehört die Statue zu vielen Standbildern des Pharaos, die - aufgestellt in den Intercolumni - den Großen Hofs des Luxor-Tempels beherrschen. Der Tempel von Luxor war trotz seines guten Erhaltungszustands teilweise durch Geröll und Trümmer verschüttet, von Sand bedeckt und mit Wohnhäusern verbaut geblieben. Die Freilegung begann unter dem Ägyptologen und späteren Museumsdirektor Gaston Maspero, der 1885 die über den antiken Schichten erbauten modernen Wohnhäuser entfernen ließ.
Über den Fotografen Lékégian ist bis heute nur sehr wenig bekannt; möglicherweise handelt es sich um einen Ägypter armenischer Herkunft. Aufgrund der in Sammlungen erhaltenen Abzüge lässt sich zumindest sagen, dass sein Tätigkeitsfeld auf Ägypten und dort vor allem auf die Architektur beschränkt blieb. Der Zusatz "Artistique" in der Signatur verweist auf den bildkünstlerischen Anspruch des Fotografen, signalisiert aber auch den Erfolgsdruck, sich auf einem immer größer werdenden fotografischen Markt mit seinen Bildern von konkurrierenden Fotostudios absetzen zu müssen.

Babett Forster
Ägypten, Luxor, Statue Ramses II., vor 1890/G. Lékégian & Co.
Objekt-ID:
0396.1
Titel:
Ägypten, Luxor, Statue Ramses II., vor 1890/G. Lékégian & Co.
Künstler:
Maße:
Gesamt: Breite: 21,6 cm; Höhe: 27,7 cm
Material:
Albuminpapier
Technik:
Albuminverfahren
Objekttyp:
Museumsobjekte/Grafik, Fotografie*/Fotografie
Klassifikation:
Fotografie
Reisefotografie
Besitzende Institution / Datengeber::
Museen/Friedrich-Schiller-Universität Jena/Alphons-Stübel-Sammlung früher Orientphotographie
Friedrich-Schiller-Universität Jena/Sammlungen/Alphons-Stübel-Sammlung früher Orientphotographie
IIIF-Manifest:
Beschreibung:
Ramses II - einer der bedeutendsten Herrscher im Alten Ägypten und auch schon für die bildungsbürgerlichen Reisenden des 19. Jahrhunderts sicherlich der bekannteste Pharaonenname. In der Fotografie von G. Lékégian präsentiert er sich als überlebensgroßes Standbild im Königsornat mit Nemes-Kopftuch und Uräusschlange. Zwischen zwei Säulen platziert und noch teilweise von Mauer- und Schuttresten bedeckt, scheint er auf den Betrachter zuzugehen. Dieser erkennt in der Figur nicht nur eine der bekanntesten Darstellungsformen altägyptischer Herrscherikonografie, sondern hat am Reiz des Entdeckens unmittelbar teil.
Vom Fotografen als Einzelbildnis gezeigt, gehört die Statue zu vielen Standbildern des Pharaos, die - aufgestellt in den Intercolumni - den Großen Hofs des Luxor-Tempels beherrschen. Der Tempel von Luxor war trotz seines guten Erhaltungszustands teilweise durch Geröll und Trümmer verschüttet, von Sand bedeckt und mit Wohnhäusern verbaut geblieben. Die Freilegung begann unter dem Ägyptologen und späteren Museumsdirektor Gaston Maspero, der 1885 die über den antiken Schichten erbauten modernen Wohnhäuser entfernen ließ.
Über den Fotografen Lékégian ist bis heute nur sehr wenig bekannt; möglicherweise handelt es sich um einen Ägypter armenischer Herkunft. Aufgrund der in Sammlungen erhaltenen Abzüge lässt sich zumindest sagen, dass sein Tätigkeitsfeld auf Ägypten und dort vor allem auf die Architektur beschränkt blieb. Der Zusatz "Artistique" in der Signatur verweist auf den bildkünstlerischen Anspruch des Fotografen, signalisiert aber auch den Erfolgsdruck, sich auf einem immer größer werdenden fotografischen Markt mit seinen Bildern von konkurrierenden Fotostudios absetzen zu müssen.

Babett Forster