GEO ART – Die Erde aus dem All

Sonderausstellung vom 21. Oktober bis 26. November 2021 | Montag bis Donnerstag 11 bis 18 Uhr, Freitag von 11 bis 16.30 Uhr | Ausstellungskabinett, Fürstengraben 1, Universitätshauptgebäude | Eintritt frei

Der eigene Blick aus dem All auf die Erde ist Astronautinnen und Astronauten vorbehalten. Die Außenansicht unseres Planeten können sich alle anderen nur mithilfe von Satellitenaufnahmen erarbeiten, die diesen Blick einfangen und das besondere Zusammenspiel aus Farben und Mustern auf der Erdoberfläche darstellen. Mit Daten unterlegt sind solche Bilder eine unverzichtbare wissenschaftliche Quelle, etwa für Geographinnen und Geographen.

In einer neuartigen Initiative finden nun Forschung und Ästhetik zusammen. Prof. Dr. Christiane Schmullius vom Institut für Geographie der Universität Jena hat in Südafrika entstandene Satellitenbilder ihres Forschungsteams der Künstlerin Susen Reuter zur Verfügung gestellt.
Gemeinsam entstand das Projekt „GEO ART“, in dem Wissenschaft und Kunst miteinander verschmelzen und die Satellitenaufnahmen als großflächige Kunstwerke umgesetzt wurden.

Die Ausstellung wird vom 21. Oktober bis 26. November von Montag bis Donnerstag jeweils von 11 bis 18 Uhr und freitags von 11 bis 16.30 Uhr im Ausstellungsraum im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1, Raum 25) zu sehen sein.

Bitte denken Sie hierfür an eine Maske und melden sich bei Ihrem Besuch vor Ort über QRoniton an.

Weitere Informationen zum Projekt und den Gemälden sind zu finden unter: https://www.susenreuter.com/themen/geo-art/