Herrscherbild. Bild von Herrschaft

Sonderausstellung vom 4. April bis 6. Mai 2022 | Montag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Karfreitag und Ostermontag geschlossen | Ausstellungskabinett, Fürstengraben 1, Universitätshauptgebäude | Eintritt frei | Bitte denken Sie an eine Maske

Eine Schau des Orientalischen Münzkabinetts Jena

Münzen transportieren stets eine Botschaft, die über den nominellen Wert der Münze hinausreicht. Mit einem Herrscherbildnis auf den Münzen werden unter anderem Machtansprüche untermauert; die Münzprägung ist ein wichtiges Instrument politischer Herrschaft. Eine Ausstellung im Hauptgebäude der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Fürstengraben 1) zeigt vom 4. April bis 6. Mai, wie die arabischen Eroberer des einstigen oströmischen und des sassanidischen Reiches mit dem Geldwesen umgingen.