Hall of Fame. Antike Porträts im Fokus

Sonderausstellung vom 1. Februar bis 12. Juli 2024 | Donnerstag 12 bis 14 Uhr, Freitag 13 bis 17 Uhr, Samstag 13 bis 17 Uhr, Führungen Samstag 15 bis 16 Uhr und n. V. | Antikensammlungen des Lehrstuhls für Klassische Archäologie, Fürstengraben 25 | Eintritt frei (Illustration: V. Eisenschmidt)

Die Ausstellung zeigt über 30 Gipsabgüsse von antiken Porträts aus den Sammlungsbeständen des Lehrstuhls für Klassische Archäologie, die einige Leihgaben der Universitäten Leipzig und Rostock ergänzen.
Die als Hall of Fame zusammengestellten Porträts umfassen exemplarisch mehr als ein Jahrtausend der griechisch-römischen Antike.
Ausgewählte Originalobjekte aus den Antikensammlungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena kontextualisieren die porträtierten Frauen und Männer in ihrer jeweiligen Epoche.