Tagebuch_2_05_006
Titel:
Tagebuch_2_05_006
Erwähnte Person:
Besuchte Orte:
Assadabad (Ort)
Assadabad (Ort)
Assadabad (Ort)
Erwähnte Orte:
Assadabad (Ort)
Geonames-ID
District Tulan/Assadabad ? Geonames-ID
Assadabad (Balluk) Geonames-ID
Tschardaule (Balluk) Geonames-ID
Tulan (Balluk) Geonames-ID
Farsina (Balluk) Geonames-ID
Kongaverdistrict Geonames-ID
Chorasan (Khorāsān) Geonames-ID
Bagdad (Baghdad) Geonames-ID
Mesched Ali (Najaf) Geonames-ID
Hamadan (Hamadān) Geonames-ID
Täbris (Tabriz) Geonames-ID
Sungur (Sonqor) Geonames-ID
Agatschanbulach Geonames-ID
Kirmanschah (Kermanshah) Geonames-ID
Kyzyl Arsalan (Qizil Arsalān) Geonames-ID
Chakris (Khākrīz) Geonames-ID
Buschin (Būjīn) Geonames-ID
District Tulan/Assadabad ? Geonames-ID
Assadabad (Balluk) Geonames-ID
Tschardaule (Balluk) Geonames-ID
Tulan (Balluk) Geonames-ID
Farsina (Balluk) Geonames-ID
Kongaverdistrict Geonames-ID
Chorasan (Khorāsān) Geonames-ID
Bagdad (Baghdad) Geonames-ID
Mesched Ali (Najaf) Geonames-ID
Hamadan (Hamadān) Geonames-ID
Täbris (Tabriz) Geonames-ID
Sungur (Sonqor) Geonames-ID
Agatschanbulach Geonames-ID
Kirmanschah (Kermanshah) Geonames-ID
Kyzyl Arsalan (Qizil Arsalān) Geonames-ID
Chakris (Khākrīz) Geonames-ID
Buschin (Būjīn) Geonames-ID
Ereignisse:
Asadābād→Assadabad (Ort) - 1867-10-16 (sicher)
Asadābād→Assadabad (Ort) - 1867-10-17 (sicher) [weiter auf Bergzug Agatschanbulach]
Ḫākrīz→Chakris#Būǧīn→Buschin - 1867-10-17 (sicher) [weiter auf Bergzug Agatschanbulach]
Koordinaten:
56,34 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
44.40088,33.34058 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
44.34625,32.02594 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
48.51456,34.79922 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
46.2919,38.08 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
47.5,34.83333 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
47.065,34.31417 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
48.08399,34.78182 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
48.05873,34.80717 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
Datierung (individuell):
1867-10-16
Objekttyp:
Handschriften
Projektklassifikation:
Haussknecht Reisetagebuch
Schlagworte:
Titel, Chan$regID_6.lemID_8467
Balluk$regID_6.lemID_4118
Bazar$regID_6.lemID_516
Moschee$regID_6.lemID_536
Minarett$regID_6.lemID_2017
Kallian (Qalīyān)$regID_6.lemID_8469
Thee (Getränk)$regID_6.lemID_3073
Seitenbereich:
006
Besitzende Institution/Datengeber:
tei_body$<item n="main">1 habe; das half, er ging weg und kam gleich darauf zurück, mit der Ansicht, ein gutes
2 Zimmer gefunden zu haben. Zum 3ten Male wurde nun ausgezogen, und zwar
3 in ein geräumiges Zimmer, allein ebenfalls sehr luftig, da kein Fenster,
4 sondern nur Holzverzirungen angebracht waren. Unterdessen war es Abend
5 geworden, so daß ich dem <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_8467" xml_id="TidB29340" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Titel, Chan" data-ana="regID_6.lemID_8467" data-content="">ChanK</anchor> keinen Besuch mehr machen konnte.
6 <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_14" xml_id="TidB913" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Der Ort <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB19287" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor> zählt gegen <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_1109" xml_id="TidB914" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">15</anchor>T00 Häuser, die alle meist weitläufig gebaut
7 sind, mit vielen ummauerten Gärten und Plätzen. Der Telegraph geht hindurch.
8 Der <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4219" xml_id="TidB19289" data-toggle="joTeiPopoverh" title="District Tulan/Assad..." data-ana="regID_7.lemID_4219" data-content="">DistrictO</anchor> stellt 500 Reiter und 500 Fußgänger Soldaten. 112 Dörfer gehören
9 zum <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4219" xml_id="TidB19290" data-toggle="joTeiPopoverh" title="District Tulan/Assad..." data-ana="regID_7.lemID_4219" data-content="">District</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_7.lemID_4219" data-ana="regID_7.lemID_4219" >O</anchor>, die in 4 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_4118" xml_id="TidB19288" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Balluk" data-ana="regID_6.lemID_4118" data-content="">Balluks</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_6.lemID_4118" data-ana="regID_6.lemID_4118" >K</anchor> vertheilt sind und zwar <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4218" xml_id="TidB19292" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Balluk)" data-ana="regID_7.lemID_4218" data-content="">AssadabadO</anchor> mit 56,
10 <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4220" xml_id="TidB19293" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tschardaule (Balluk)" data-ana="regID_7.lemID_4220" data-content="">TschardauleO</anchor> [KK3: nicht] 30, <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4117" xml_id="TidB19291" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tulan (Balluk)" data-ana="regID_7.lemID_4117" data-content="">TulanO</anchor> [KK3: Tûlân] 14, <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4221" xml_id="TidB19294" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Farsina (Balluk)" data-ana="regID_7.lemID_4221" data-content="">FarsinaO</anchor> [KK3: ] 12 Dörfer, <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB915" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">zusammen ca. 6000 Familien.</anchor>T Der <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4222" xml_id="TidB19295" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kongaverdistrict" data-ana="regID_7.lemID_4222" data-content="">KongaverdistrictO</anchor> [KK3: Kengower] mit
11 12 Dörfern ist ebenfalls ganz von <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4116" xml_id="TidB19296" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Afscharen" data-ana="regID_8.lemID_8123" data-content="">Afscharen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Afscharen" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Afšār. Stamm.
Pers. افشار Afšār. Die Afscharen waren einer der ursprünglich 24 turkmenischen Oghusen-Stämme und kamen wahrscheinlich mit den Völkerwanderungen unter den Seldschuken in das Gebiet des Nahen und Mittleren Ostens. Der Überlieferung nach soll sich die erste Welle der Afscharen unter Tamerlan in Urmia und Umland angesiedelt haben, historische Belege finden sich jedoch erst aus der Zeit der Safawiden-Dynastie, als sie prominente Mitglieder der Qizilbāš- und Šāhsivin-Stammeskongregationen waren. Unter Nādir Šāh wurden etwa 3000 Familien von Urmia nach Süd-Aserbaidschan umgesiedelt, sie kamen unter ihm zu neuer Stärke. Unter den Kadscharen leisteten sie der Regierung weiterhin militärische Unterstützung, doch waren die Klans dermaßen fragmentiert geworden, dass sie ihre frühere Macht einbüßten. (Oberling, Pierre. „Afšār“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/afsar., S. 582-583) (CK)
Letzte Änderung: 2019-07-17.">P</anchor> bewohnt. <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2392" xml_id="TidB916" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Die <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4116" xml_id="TidB19297" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Afscharen" data-ana="regID_8.lemID_8123" data-content="">Afschar<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Afscharen" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Afšār. Stamm.
Pers. افشار Afšār. Die Afscharen waren einer der ursprünglich 24 turkmenischen Oghusen-Stämme und kamen wahrscheinlich mit den Völkerwanderungen unter den Seldschuken in das Gebiet des Nahen und Mittleren Ostens. Der Überlieferung nach soll sich die erste Welle der Afscharen unter Tamerlan in Urmia und Umland angesiedelt haben, historische Belege finden sich jedoch erst aus der Zeit der Safawiden-Dynastie, als sie prominente Mitglieder der Qizilbāš- und Šāhsivin-Stammeskongregationen waren. Unter Nādir Šāh wurden etwa 3000 Familien von Urmia nach Süd-Aserbaidschan umgesiedelt, sie kamen unter ihm zu neuer Stärke. Unter den Kadscharen leisteten sie der Regierung weiterhin militärische Unterstützung, doch waren die Klans dermaßen fragmentiert geworden, dass sie ihre frühere Macht einbüßten. (Oberling, Pierre. „Afšār“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/afsar., S. 582-583) (CK)
Letzte Änderung: 2019-07-17.">P</anchor> aus <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4223" xml_id="TidB19298" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Chorasan" data-ana="regID_7.lemID_8159" data-content="">Chorasan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Chorasan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Ḫurāsān, Verwaltungseinheit, GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> stammend.</anchor>T Der Ort <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB19299" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor> enthält
12 einen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_516" xml_id="TidB19317" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bazar" data-ana="regID_6.lemID_516" data-content="">BazarK</anchor>, Blaufärber, Kupferschmiede bilden den Haupt[bestanthteil?]. 2 alte
13 Ulmen beschatten einen Theil desselben. In der Nähe <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_27" xml_id="TidB917" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">eine</anchor>T große Wasseransammlung, Cisternen</anchor>T
14 ähnlich, mit kleinen Kuppeln auf dem den Erdboden gleichen Dache; von ihm aus wird
15 das Wasser in die Häuser geleitet. Der ganze Ort wimmelte von Carawanenzügen nach
16 <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_184" xml_id="TidB19300" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bagdad" data-ana="regID_7.lemID_8160" data-content="">Bagdad<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Bagdad" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Baġdād, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4224" xml_id="TidB19301" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Mesched Ali" data-ana="regID_7.lemID_8113" data-content="">Mesched Ali<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Mesched Ali" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Naǧaf, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
نجف Naǧaf, arab. النجف al-Naǧaf, pers. مشهد علی Mašhad-i ʿAlī. Naǧaf ist eine Stadt im Irak, 10 km westlich von Kūfa. Der Legende nach stab der vierte Kalif, ʿAlī ibn Abū Ṭalib nahe Kūfa an der der Stelle, auf der später die Stadt entstand. Naǧaf ist aufgrund des Grabschrein ʿAlīs für Schiiten die heiligste Stadt, eine Wallfahrt dorthin wird ihren deshalb empfohlen. (Honigmann, Bosworth 859-860; Takash, 154) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> [CK: Masjed Ali], von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_563" xml_id="TidB19302" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Hamadan" data-ana="regID_7.lemID_8157" data-content="">Hamadan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Hamadan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> [KK3: Hamadân] und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_5944" xml_id="TidB23173" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Täbris" data-ana="regID_7.lemID_5943" data-content="">Täbris<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Täbris" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tabrīz, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> kommend; daher fand ich es sehr er-
17 klärlich, daß alles hier viel theurer war und der Empfang durchaus nicht wie bisher bei
18 den gastfreien Kurden. Der <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4235" xml_id="TidB19316" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Secretär Chan Baba C..." data-ana="regID_8.lemID_4235" data-content="">Secretär Chan Baba ChansP</anchor> hatte zwar den Leuten
19 befohlen, Gerste auf seine Rechnung den Thieren zu verabfolgen, aber erst spät am Abend
20 wurde <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB918" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">d</anchor>Tieselbe mehr mit Gewalt genommen als gegeben. Die Straßen der Stadt
21 sind breit, von Wasser meist durchflossen; <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_536" xml_id="TidB19318" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Moschee" data-ana="regID_6.lemID_536" data-content="">Moscheen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Moschee" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Moschee (Dschamie, Moschee (ehemals christlich), Moschee, freistehend).
Bei der arab. جامع (ǧāmiʿ) (türk. cami) handelt es sich um eine Freitagsmoschee, in der neben den fünf täglichen Gebeten, ebenfalls die Freitagspredigt stattfindet (Pedersen, J., und R. Hillenbrand. „Masd̲j̲id. I. In the central Islamic lands“. Encyclopaedia of Islam. Leiden: Brill, o. J. http://referenceworks.brillonline.com/entries/encyclopaedia-of-islam-2/masdjid-COM_0694?s.num=0&s.f.s2_parent=s.f.book.encyclopaedia-of-islam-2&s.q=masdjid#d89866398e24934.). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-29.">K</anchor> 4, ohne <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2017" xml_id="TidB19319" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minarett" data-ana="regID_6.lemID_2017" data-content="">Minaret</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_6.lemID_2017" data-ana="regID_6.lemID_2017" >K</anchor>; in <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_560" xml_id="TidB19320" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Sungur" data-ana="regID_7.lemID_5879" data-content="">Sungur<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Sungur" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Sunqur, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> nur
22 eine. Abends kalt, Feuer aus Traganthsträuchern und Weinreben.
23 Donnerstag, <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_27" xml_id="TidB919" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">17</anchor>T. October. Am Morgen machte ich Besuch bei <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4212" xml_id="TidB19321" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Chan Baba Chan" data-ana="regID_8.lemID_8468" data-content="">Chan Baba Chan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Chan Baba Chan" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Ḫān Bābā, Ḫān. lokaler Amtsträger.
Pers. خان بابا خان Ḫān Bābā Ḫān. Ḫān Bābā Ḫān war Sohn von Sulaimān Ḫān Mīrpanǧ und übernahm nach dessen Tod die Herrschaft über die Provinz Asadābād. Ihm folgte sein Sohn ʿAlī-Ḫān Mīrpanǧ. (Ǧamālī Asadābādī, Abūlḥasan. Čand sanad az ṭāyifa afšār-i Asadābād. Bar-risī-hā-yi tārīḫī 57. Teheran, 1975., S. 248f) (CK)
Letzte Änderung: 2019-08-06.">P</anchor>, der bei seinen
24 Augen betheuerte, daß er alles für mich thun wolle, was ich nur wünsche; er sei mein
25 Diener und wenn ich seinen Kopf verlange, würde er ihn hergeben. Er war ein Mann
26 von ca. 40 Jahren, hoch gewachsen, und persische Kleidung und Mütze. Bewirthung mit <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3071" xml_id="TidB19322" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kallian" data-ana="regID_6.lemID_8469" data-content="">Kallian<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kallian" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Qalīyān (Kallian).
Pers. قلیان qaliyān: Wasserpfeife. Das Wort qaliyān bezeichnete eigentlich nur den Wasserbehälter, wurde aber für die Pfeife an sich verwendet. (Floor, Willem M. „The art of smoking in Iran and other uses of Tobacco“. Iranian Studies 35, Nr. 1/3 (2002): 47–85., S. 63) (CK)
Letzte Änderung: 2019-07-04.">K</anchor>
27 und <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3073" xml_id="TidB19323" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Thee (Getränk)" data-ana="regID_6.lemID_3073" data-content="">TheeK</anchor>. Nachdem im Hause ein Frühstück eingenommen, brach ich nach dem ca. 1 ½ Stunden
28 fernen, <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB920" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Nordwest gelegnen</anchor>T, <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4237" xml_id="TidB19324" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Agatschanbulach" data-ana="regID_7.lemID_4237" data-content="">AgatschanbulachO</anchor> [KK3: Aghadjânbulakh] auf in Begleitung eines Segtiers von hier; die von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_501" xml_id="TidB19325" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kirmanschah" data-ana="regID_7.lemID_5882" data-content="">Kirman-
29 schah<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kirmanschah" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Kirmānšāh, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_560" xml_id="TidB19326" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Sungur" data-ana="regID_7.lemID_5879" data-content="">Sungur<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Sungur" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Sunqur, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> kehrten nun zurück, ersterm gab ich einen Brief an <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4238" xml_id="TidB19327" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Emadedaule" data-ana="regID_8.lemID_5951" data-content="">Emadedaule<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Emadedaule" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Imām-Qulī Mirzā (* 1815 - † 1875), ʿImād al-Daula. lokaler Amtsträger.
Pers. امام قلی میرزا عماد الدوله Imām-Qulī Mirzā-yi ʿImād ad-Daula. Imām-Qulī (1230-1292/1815-1875) war Sohn Muḥammad ʿAlī Mirzā Daulatšāhs, dem ältesten Sohn von Fatḥ ʿAlī Šāh. Im Jahr 1268/1852 erhielt er den Titel ʿImād ad-Daula und bekleidete fortan verschiedene Posten in Kirmānšāh, Luristān und Ḫuzistān. 1290/1873 begleitete er Nāṣir ad-Dīn Šāh auf seiner ersten Reise nach Europa, im selben Jahr wurde er Mitglied der Regierung und erhielt einen Posten im Justizministerium. Ein Jahr darauf wurde er zum Gouverneur von Kirmānšāh und Kurdistān ernannt und residierte von nun an in Kirmānšāh. Nach seinem Tod wurde der Posten auf seinen Sohn Ḥišmat ad-Daula übertragen. (Bāmdād, Mahdī. Šarḫ-i ḥāl-i riǧāl-i Īrān dar qarn-i 12 wa 13 wa 14 hiǧrī. 6 Bde. Teheran: Zauvār, 2008., Bd.1, S. 160-162) (CK)
Letzte Änderung: 2019-08-06.">P</anchor> mit.
30 (Das Schloß <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4239" xml_id="TidB19328" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bahram Gur" data-ana="regID_8.lemID_8128" data-content="">Bachram G</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_8.lemID_4239" data-ana="regID_8.lemID_8128" >oul’s<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Bahram Gur" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Bahrām V. († 438). historische und literarische Person. GND.
Pers.بهرام گور Bahrām Gūr. Bahrām V. folgte seinem Vater Yazdigird I. nach dessen Ermordung auf den Thron der Sasanidendynastie und regierte von 420 bis 438 u.Z. Zu seinen militärischen Erfolgen zählen die Zurückdrängung der Hephtaliten und die Festigung der Grenze zum Römischen Reich im Kaukasus. Bahrām V. war außerdem bekannt, sich an vergnüglichen Aktivitäten zu erfreuen, insbesondere Jagen, was ihm den Beinamen gūr ('Wildesel') einbrachte. Seine Figur erfreut sich in Kunst und Literatur großer Beliebtheit, Erzählungen seines Lebens finden sich u. a. im iranischen Nationalepos „Šāh-nāma“ sowie in den Romanzen „Haft paykar“ von Niẓāmī und „Hašt bihišt“ von Amīr Ḫusrau. (Klíma, O. „Bahrām V Gōr“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/bahram-05., S. 518; Hanaway, Willam L. „Bahrām V Gōr in Persian legend and literature“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/bahram-05-lit., S. 519) (CK)
Letzte Änderung: 2019-08-06.">P</anchor> soll bei <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4240" xml_id="TidB19329" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kyzyl Arsalan" data-ana="regID_7.lemID_8320" data-content="">Kyzyl Arsalan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kyzyl Arsalan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Qizil Arsalān, Gebirge, REFERENZ.
Letzte Änderung: 2019-07-02.">O</anchor> [KK3: nicht] sein). Über <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_573" xml_id="TidB19330" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Chakris" data-ana="regID_7.lemID_5929" data-content="">Chakris<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Chakris" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Ḫākrīz, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor>
31 und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_575" xml_id="TidB19331" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Buschin" data-ana="regID_7.lemID_7756" data-content="">Buschin<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Buschin" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Būǧīn, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> wurde der Hügelzug erreicht, an dem wir über letzterm Dorfe
32 aufreiten. Dieser Bergzug besteht <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB924" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">a</anchor>Tuf der Ostseite meist aus dunkelbläulichen Schiefern
33 in denen große Blöcke von fettglänzenden Quarz nesterweise eingesprengt
34 sind. Dazwischen grünliches sehr festes Gestein mit schwarzen Flecken; der
35 Westabhang und die dahinter liegenden Hügel und Bergabhänge bestehen aus den schönsten</item>
2 Zimmer gefunden zu haben. Zum 3ten Male wurde nun ausgezogen, und zwar
3 in ein geräumiges Zimmer, allein ebenfalls sehr luftig, da kein Fenster,
4 sondern nur Holzverzirungen angebracht waren. Unterdessen war es Abend
5 geworden, so daß ich dem <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_8467" xml_id="TidB29340" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Titel, Chan" data-ana="regID_6.lemID_8467" data-content="">ChanK</anchor> keinen Besuch mehr machen konnte.
6 <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_14" xml_id="TidB913" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Der Ort <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB19287" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor> zählt gegen <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_1109" xml_id="TidB914" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">15</anchor>T00 Häuser, die alle meist weitläufig gebaut
7 sind, mit vielen ummauerten Gärten und Plätzen. Der Telegraph geht hindurch.
8 Der <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4219" xml_id="TidB19289" data-toggle="joTeiPopoverh" title="District Tulan/Assad..." data-ana="regID_7.lemID_4219" data-content="">DistrictO</anchor> stellt 500 Reiter und 500 Fußgänger Soldaten. 112 Dörfer gehören
9 zum <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4219" xml_id="TidB19290" data-toggle="joTeiPopoverh" title="District Tulan/Assad..." data-ana="regID_7.lemID_4219" data-content="">District</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_7.lemID_4219" data-ana="regID_7.lemID_4219" >O</anchor>, die in 4 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_4118" xml_id="TidB19288" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Balluk" data-ana="regID_6.lemID_4118" data-content="">Balluks</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_6.lemID_4118" data-ana="regID_6.lemID_4118" >K</anchor> vertheilt sind und zwar <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4218" xml_id="TidB19292" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Balluk)" data-ana="regID_7.lemID_4218" data-content="">AssadabadO</anchor> mit 56,
10 <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4220" xml_id="TidB19293" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tschardaule (Balluk)" data-ana="regID_7.lemID_4220" data-content="">TschardauleO</anchor> [KK3: nicht] 30, <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4117" xml_id="TidB19291" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Tulan (Balluk)" data-ana="regID_7.lemID_4117" data-content="">TulanO</anchor> [KK3: Tûlân] 14, <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4221" xml_id="TidB19294" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Farsina (Balluk)" data-ana="regID_7.lemID_4221" data-content="">FarsinaO</anchor> [KK3: ] 12 Dörfer, <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB915" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">zusammen ca. 6000 Familien.</anchor>T Der <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4222" xml_id="TidB19295" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kongaverdistrict" data-ana="regID_7.lemID_4222" data-content="">KongaverdistrictO</anchor> [KK3: Kengower] mit
11 12 Dörfern ist ebenfalls ganz von <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4116" xml_id="TidB19296" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Afscharen" data-ana="regID_8.lemID_8123" data-content="">Afscharen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Afscharen" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Afšār. Stamm.
Pers. افشار Afšār. Die Afscharen waren einer der ursprünglich 24 turkmenischen Oghusen-Stämme und kamen wahrscheinlich mit den Völkerwanderungen unter den Seldschuken in das Gebiet des Nahen und Mittleren Ostens. Der Überlieferung nach soll sich die erste Welle der Afscharen unter Tamerlan in Urmia und Umland angesiedelt haben, historische Belege finden sich jedoch erst aus der Zeit der Safawiden-Dynastie, als sie prominente Mitglieder der Qizilbāš- und Šāhsivin-Stammeskongregationen waren. Unter Nādir Šāh wurden etwa 3000 Familien von Urmia nach Süd-Aserbaidschan umgesiedelt, sie kamen unter ihm zu neuer Stärke. Unter den Kadscharen leisteten sie der Regierung weiterhin militärische Unterstützung, doch waren die Klans dermaßen fragmentiert geworden, dass sie ihre frühere Macht einbüßten. (Oberling, Pierre. „Afšār“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/afsar., S. 582-583) (CK)
Letzte Änderung: 2019-07-17.">P</anchor> bewohnt. <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2392" xml_id="TidB916" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Die <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4116" xml_id="TidB19297" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Afscharen" data-ana="regID_8.lemID_8123" data-content="">Afschar<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Afscharen" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Afšār. Stamm.
Pers. افشار Afšār. Die Afscharen waren einer der ursprünglich 24 turkmenischen Oghusen-Stämme und kamen wahrscheinlich mit den Völkerwanderungen unter den Seldschuken in das Gebiet des Nahen und Mittleren Ostens. Der Überlieferung nach soll sich die erste Welle der Afscharen unter Tamerlan in Urmia und Umland angesiedelt haben, historische Belege finden sich jedoch erst aus der Zeit der Safawiden-Dynastie, als sie prominente Mitglieder der Qizilbāš- und Šāhsivin-Stammeskongregationen waren. Unter Nādir Šāh wurden etwa 3000 Familien von Urmia nach Süd-Aserbaidschan umgesiedelt, sie kamen unter ihm zu neuer Stärke. Unter den Kadscharen leisteten sie der Regierung weiterhin militärische Unterstützung, doch waren die Klans dermaßen fragmentiert geworden, dass sie ihre frühere Macht einbüßten. (Oberling, Pierre. „Afšār“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/afsar., S. 582-583) (CK)
Letzte Änderung: 2019-07-17.">P</anchor> aus <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4223" xml_id="TidB19298" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Chorasan" data-ana="regID_7.lemID_8159" data-content="">Chorasan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Chorasan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Ḫurāsān, Verwaltungseinheit, GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> stammend.</anchor>T Der Ort <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_574" xml_id="TidB19299" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Assadabad (Ort)" data-ana="regID_7.lemID_574" data-content="">AssadabadO</anchor> enthält
12 einen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_516" xml_id="TidB19317" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bazar" data-ana="regID_6.lemID_516" data-content="">BazarK</anchor>, Blaufärber, Kupferschmiede bilden den Haupt[bestanthteil?]. 2 alte
13 Ulmen beschatten einen Theil desselben. In der Nähe <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_27" xml_id="TidB917" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">eine</anchor>T große Wasseransammlung, Cisternen</anchor>T
14 ähnlich, mit kleinen Kuppeln auf dem den Erdboden gleichen Dache; von ihm aus wird
15 das Wasser in die Häuser geleitet. Der ganze Ort wimmelte von Carawanenzügen nach
16 <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_184" xml_id="TidB19300" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bagdad" data-ana="regID_7.lemID_8160" data-content="">Bagdad<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Bagdad" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Baġdād, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4224" xml_id="TidB19301" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Mesched Ali" data-ana="regID_7.lemID_8113" data-content="">Mesched Ali<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Mesched Ali" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Naǧaf, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
نجف Naǧaf, arab. النجف al-Naǧaf, pers. مشهد علی Mašhad-i ʿAlī. Naǧaf ist eine Stadt im Irak, 10 km westlich von Kūfa. Der Legende nach stab der vierte Kalif, ʿAlī ibn Abū Ṭalib nahe Kūfa an der der Stelle, auf der später die Stadt entstand. Naǧaf ist aufgrund des Grabschrein ʿAlīs für Schiiten die heiligste Stadt, eine Wallfahrt dorthin wird ihren deshalb empfohlen. (Honigmann, Bosworth 859-860; Takash, 154) (CK)
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> [CK: Masjed Ali], von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_563" xml_id="TidB19302" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Hamadan" data-ana="regID_7.lemID_8157" data-content="">Hamadan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Hamadan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Hamadān, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> [KK3: Hamadân] und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_5944" xml_id="TidB23173" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Täbris" data-ana="regID_7.lemID_5943" data-content="">Täbris<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Täbris" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Tabrīz, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-06-03.">O</anchor> kommend; daher fand ich es sehr er-
17 klärlich, daß alles hier viel theurer war und der Empfang durchaus nicht wie bisher bei
18 den gastfreien Kurden. Der <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4235" xml_id="TidB19316" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Secretär Chan Baba C..." data-ana="regID_8.lemID_4235" data-content="">Secretär Chan Baba ChansP</anchor> hatte zwar den Leuten
19 befohlen, Gerste auf seine Rechnung den Thieren zu verabfolgen, aber erst spät am Abend
20 wurde <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB918" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">d</anchor>Tieselbe mehr mit Gewalt genommen als gegeben. Die Straßen der Stadt
21 sind breit, von Wasser meist durchflossen; <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_536" xml_id="TidB19318" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Moschee" data-ana="regID_6.lemID_536" data-content="">Moscheen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Moschee" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Moschee (Dschamie, Moschee (ehemals christlich), Moschee, freistehend).
Bei der arab. جامع (ǧāmiʿ) (türk. cami) handelt es sich um eine Freitagsmoschee, in der neben den fünf täglichen Gebeten, ebenfalls die Freitagspredigt stattfindet (Pedersen, J., und R. Hillenbrand. „Masd̲j̲id. I. In the central Islamic lands“. Encyclopaedia of Islam. Leiden: Brill, o. J. http://referenceworks.brillonline.com/entries/encyclopaedia-of-islam-2/masdjid-COM_0694?s.num=0&s.f.s2_parent=s.f.book.encyclopaedia-of-islam-2&s.q=masdjid#d89866398e24934.). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-29.">K</anchor> 4, ohne <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2017" xml_id="TidB19319" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Minarett" data-ana="regID_6.lemID_2017" data-content="">Minaret</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_6.lemID_2017" data-ana="regID_6.lemID_2017" >K</anchor>; in <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_560" xml_id="TidB19320" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Sungur" data-ana="regID_7.lemID_5879" data-content="">Sungur<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Sungur" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Sunqur, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> nur
22 eine. Abends kalt, Feuer aus Traganthsträuchern und Weinreben.
23 Donnerstag, <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_27" xml_id="TidB919" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">17</anchor>T. October. Am Morgen machte ich Besuch bei <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4212" xml_id="TidB19321" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Chan Baba Chan" data-ana="regID_8.lemID_8468" data-content="">Chan Baba Chan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Chan Baba Chan" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Ḫān Bābā, Ḫān. lokaler Amtsträger.
Pers. خان بابا خان Ḫān Bābā Ḫān. Ḫān Bābā Ḫān war Sohn von Sulaimān Ḫān Mīrpanǧ und übernahm nach dessen Tod die Herrschaft über die Provinz Asadābād. Ihm folgte sein Sohn ʿAlī-Ḫān Mīrpanǧ. (Ǧamālī Asadābādī, Abūlḥasan. Čand sanad az ṭāyifa afšār-i Asadābād. Bar-risī-hā-yi tārīḫī 57. Teheran, 1975., S. 248f) (CK)
Letzte Änderung: 2019-08-06.">P</anchor>, der bei seinen
24 Augen betheuerte, daß er alles für mich thun wolle, was ich nur wünsche; er sei mein
25 Diener und wenn ich seinen Kopf verlange, würde er ihn hergeben. Er war ein Mann
26 von ca. 40 Jahren, hoch gewachsen, und persische Kleidung und Mütze. Bewirthung mit <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3071" xml_id="TidB19322" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kallian" data-ana="regID_6.lemID_8469" data-content="">Kallian<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kallian" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="Qalīyān (Kallian).
Pers. قلیان qaliyān: Wasserpfeife. Das Wort qaliyān bezeichnete eigentlich nur den Wasserbehälter, wurde aber für die Pfeife an sich verwendet. (Floor, Willem M. „The art of smoking in Iran and other uses of Tobacco“. Iranian Studies 35, Nr. 1/3 (2002): 47–85., S. 63) (CK)
Letzte Änderung: 2019-07-04.">K</anchor>
27 und <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3073" xml_id="TidB19323" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Thee (Getränk)" data-ana="regID_6.lemID_3073" data-content="">TheeK</anchor>. Nachdem im Hause ein Frühstück eingenommen, brach ich nach dem ca. 1 ½ Stunden
28 fernen, <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB920" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Nordwest gelegnen</anchor>T, <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4237" xml_id="TidB19324" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Agatschanbulach" data-ana="regID_7.lemID_4237" data-content="">AgatschanbulachO</anchor> [KK3: Aghadjânbulakh] auf in Begleitung eines Segtiers von hier; die von <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_501" xml_id="TidB19325" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kirmanschah" data-ana="regID_7.lemID_5882" data-content="">Kirman-
29 schah<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kirmanschah" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Kirmānšāh, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_560" xml_id="TidB19326" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Sungur" data-ana="regID_7.lemID_5879" data-content="">Sungur<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Sungur" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Sunqur, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> kehrten nun zurück, ersterm gab ich einen Brief an <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4238" xml_id="TidB19327" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Emadedaule" data-ana="regID_8.lemID_5951" data-content="">Emadedaule<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Emadedaule" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Imām-Qulī Mirzā (* 1815 - † 1875), ʿImād al-Daula. lokaler Amtsträger.
Pers. امام قلی میرزا عماد الدوله Imām-Qulī Mirzā-yi ʿImād ad-Daula. Imām-Qulī (1230-1292/1815-1875) war Sohn Muḥammad ʿAlī Mirzā Daulatšāhs, dem ältesten Sohn von Fatḥ ʿAlī Šāh. Im Jahr 1268/1852 erhielt er den Titel ʿImād ad-Daula und bekleidete fortan verschiedene Posten in Kirmānšāh, Luristān und Ḫuzistān. 1290/1873 begleitete er Nāṣir ad-Dīn Šāh auf seiner ersten Reise nach Europa, im selben Jahr wurde er Mitglied der Regierung und erhielt einen Posten im Justizministerium. Ein Jahr darauf wurde er zum Gouverneur von Kirmānšāh und Kurdistān ernannt und residierte von nun an in Kirmānšāh. Nach seinem Tod wurde der Posten auf seinen Sohn Ḥišmat ad-Daula übertragen. (Bāmdād, Mahdī. Šarḫ-i ḥāl-i riǧāl-i Īrān dar qarn-i 12 wa 13 wa 14 hiǧrī. 6 Bde. Teheran: Zauvār, 2008., Bd.1, S. 160-162) (CK)
Letzte Änderung: 2019-08-06.">P</anchor> mit.
30 (Das Schloß <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_4239" xml_id="TidB19328" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Bahram Gur" data-ana="regID_8.lemID_8128" data-content="">Bachram G</anchor><anchor data-toggle="joTeiPopoverh" ana="regID_8.lemID_4239" data-ana="regID_8.lemID_8128" >oul’s<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Bahram Gur" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Bahrām V. († 438). historische und literarische Person. GND.
Pers.بهرام گور Bahrām Gūr. Bahrām V. folgte seinem Vater Yazdigird I. nach dessen Ermordung auf den Thron der Sasanidendynastie und regierte von 420 bis 438 u.Z. Zu seinen militärischen Erfolgen zählen die Zurückdrängung der Hephtaliten und die Festigung der Grenze zum Römischen Reich im Kaukasus. Bahrām V. war außerdem bekannt, sich an vergnüglichen Aktivitäten zu erfreuen, insbesondere Jagen, was ihm den Beinamen gūr ('Wildesel') einbrachte. Seine Figur erfreut sich in Kunst und Literatur großer Beliebtheit, Erzählungen seines Lebens finden sich u. a. im iranischen Nationalepos „Šāh-nāma“ sowie in den Romanzen „Haft paykar“ von Niẓāmī und „Hašt bihišt“ von Amīr Ḫusrau. (Klíma, O. „Bahrām V Gōr“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/bahram-05., S. 518; Hanaway, Willam L. „Bahrām V Gōr in Persian legend and literature“. Encyclopaedia Iranica, o. J. http://www.iranicaonline.org/articles/bahram-05-lit., S. 519) (CK)
Letzte Änderung: 2019-08-06.">P</anchor> soll bei <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_4240" xml_id="TidB19329" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kyzyl Arsalan" data-ana="regID_7.lemID_8320" data-content="">Kyzyl Arsalan<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kyzyl Arsalan" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Qizil Arsalān, Gebirge, REFERENZ.
Letzte Änderung: 2019-07-02.">O</anchor> [KK3: nicht] sein). Über <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_573" xml_id="TidB19330" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Chakris" data-ana="regID_7.lemID_5929" data-content="">Chakris<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Chakris" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Ḫākrīz, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor>
31 und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_575" xml_id="TidB19331" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Buschin" data-ana="regID_7.lemID_7756" data-content="">Buschin<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Buschin" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Būǧīn, Siedlung (Stadt/Dorf), GEONAMES.
Letzte Änderung: 2019-05-29.">O</anchor> wurde der Hügelzug erreicht, an dem wir über letzterm Dorfe
32 aufreiten. Dieser Bergzug besteht <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB924" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">a</anchor>Tuf der Ostseite meist aus dunkelbläulichen Schiefern
33 in denen große Blöcke von fettglänzenden Quarz nesterweise eingesprengt
34 sind. Dazwischen grünliches sehr festes Gestein mit schwarzen Flecken; der
35 Westabhang und die dahinter liegenden Hügel und Bergabhänge bestehen aus den schönsten</item>
Übergeordnetes Objekt: