Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Oechsen, Hessenkuppe (Röderburg) Höhensiedlung

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Der Berg Hessenkuppe (auch Röderburg) liegt etwa 3 km südlich des Ortes Oechsen und 1,2 km südöstlich von Lenders an der Flurgrenze zum Geisaer Stadtwald, unmittelbar nördlich benachbart zur Sachsenburg. Sie ist ein sich nordwärts erstreckender, tiefer liegender Ausläufer der Sachsenburg (721 m ü. NN). Die Spitze ist von einem flachen, im Grundriss ovalen Wall aus Basalt umgeben. Im Vergleich mit den bekannten Wallburgen der Rhön und Südthüringens ist die Hessenkuppe eine der kleineren Anlagen mit einfachem Wallring. Der natürliche Zugang zur Kuppe befindet sich im Süden. Hier biegen die Wallenden etwas ein und bilden eine Gasse. Der Hangverlauf zum Sattel zwischen Hessenkuppe und Sachsenburg verläuft etwas sanfter und ermöglichte in ur- und frühgeschichtlicher Zeit Wagen und Karren die Zufahrt. Auf dieser Seite entspringt auch eine Quelle, mit der zu jeder Zeit die Wasserversorgung der Burgbewohner gesichert war. Auch heute führt der Wanderweg von Südost über den Sattel durch das Tor auf die Hessenkuppe. Der Wall ist zum steil abfallenden Norden des Berges offen oder wurde vielleicht später erst geöffnet.
Bekannt wurde die Wallanlage als urgeschichtliche Höhensiedlung. Erste Funde wurden bereits Anfang des 20. Jahrhundert bekannt. Neben bronze- und eisenzeitlicher Keramik weckten die Reibmühlenbruchstücke schon früh das Interesse der Forschung, weil sie aus ortsfremdem Sandstein (Steinbrüche Unteralba?) stammen und zahlreich vorkommen. Neben der normalen Nutzung der Handmühlen im Alltag wird bis heute eine örtliche Fertigung der Mühlen auf dem Berg für möglich gehalten. Auch in jüngster Zeit wurden bei Begehungen der Wallinnenfläche gelegentlich Mühlsteinbruchstücke gefunden.

Zugehörige Objekte

Karte: