Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • Sie haben einen Filter gesetzt: - Frings, M. J.

Orte:

Personen/Institutionen:

Objekttypen:

Ihre Recherche - Sie suchen:

Personen/Institutionen:
Gefundene Objekte: 14
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Personen/Institutionen:
Zeit/Zeitraum:
1827
Beschreibung
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Universitätsbibliothek Leipzig
Personen/Institutionen:
Alternative Titel:
Französisches Lese- und Wörterbuch
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Personen/Institutionen:
Zeit/Zeitraum:
1828
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Personen/Institutionen:
Zeit/Zeitraum:
1830
Beschreibung
Alternative Titel:
Abrégé de la description et de l'histoire de l'Egypte : für Freunde der Geschicht(s)- und Länderkunde ; mit einem lithogr. Chärtchen vom alten Aegypten und Aethiopien / hrsg. von Carl Lorenz Collmann. - Cassel : Bohné, 1828
Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche / von M. J. Frings. - Berlin : Maurer, 1827
Biographies et anecdotes des personnages les plus remarquables de l'Allemagne durant le 18. siècle par l'auteur de l'abrégé de l'histoire d'Allemagne, des lettres sur Dresde etc. / Nürnberg : Riegel und Wiessner, 1828. - Vol. 2
Die Kinderinsel : eine Übungsschrift zum Übersetzen aus dem Deutschen ins Französische / von Frau von Genlis ; aus dem Französ. der Frau von Genlis übers. und mit untergelegter Phraseologie hrsg. von J. Ekkenstein. - Görlitz : Zobel
Elementarbuch der französischen Sprache : für Schul- und Privatunterricht / von J. F. César. - Bremen ; Leipzig : Kaiser, 1827. - Th. 1
Französische Grammatik : für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen / von P. J. Leloup. - Trier : Gall, 1828
Französisches Lesebuch : für das Alter von 12 - 15 Jahren ; mit einem vollständigen Wörterverzeichnisse / von C. G. Hölder. - Stuttgart : Löflund, 1828
Französisches Lese- und Wörterbuch / von M. J. Frings. - Berlin : Maurer, 1828
Livre de lecture : pour l'Allemands qui apprennent le françois (français) ; particulièrement pour les écoles / par Salomon Ponge. - 7. Aufl. - Berlin : Hain, 1828
Nouvelle grammaire méthodique, ou exercices de grammaire française en trente leçons : avec un cours de thèmes et de versions ; a l'usage des écoles et faisant suite au vocabulaire systématique / [par Wilhelm Stieffelius]. - Berlin : Riemann, 1828
Table des verbes irréuliers : à l'usage des écoles / par Sébast. Mutzl. - Landshut : Krüll, 1828
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Zeit/Zeitraum:
1827-1828
Alternative Titel:
Nouvelle grammaire méthodique, ou exercices de grammaire française en trente leçons : avec un cours de thèmes et de versions ; a l'usage des écoles et faisant suite au vocabulaire systématique / [par Wilhelm Stieffelius]. - Berlin : Riemann, 1828
Elementarbuch der französischen Sprache : für Schul- und Privatunterricht / von J. F. César. - Bremen ; Leipzig : Kaiser, 1827. - Th. 1
Französische Grammatik : für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen / von P. J. Leloup. - Trier : Gall, 1828
Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche / von M. J. Frings. - Berlin : Maurer, 1827
Table des verbes irréuliers : à l'usage des écoles / par Sébast. Mutzl. - Landshut : Krüll, 1828
Livre de lecture : pour l'Allemands qui apprennent le françois (français) ; particulièrement pour les écoles / par Salomon Ponge. - 7. Aufl. - Berlin : Hain, 1828
Französisches Lese- und Wörterbuch / von M. J. Frings. - Berlin : Maurer, 1828
Französisches Lesebuch : für das Alter von 12 - 15 Jahren ; mit einem vollständigen Wörterverzeichnisse / von C. G. Hölder. - Stuttgart : Löflund, 1828
Abrégé de la description et de l'histoire de l'Egypte : für Freunde der Geschicht(s)- und Länderkunde ; mit einem lithogr. Chärtchen vom alten Aegypten und Aethiopien / hrsg. von Carl Lorenz Collmann. - Cassel : Bohné, 1828
Biographies et anecdotes des personnages les plus remarquables de l'Allemagne durant le 18. siècle par l'auteur de l'abrégé de l'histoire d'Allemagne, des lettres sur Dresde etc. / Nürnberg : Riegel und Wiessner, 1828. - Vol. 2
Die Kinderinsel : eine Übungsschrift zum Übersetzen aus dem Deutschen ins Französische / von Frau von Genlis ; aus dem Französ. der Frau von Genlis übers. und mit untergelegter Phraseologie hrsg. von J. Ekkenstein. - Görlitz : Zobel
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Zeit/Zeitraum:
1827-1828

[Sammelrezension von neun Werken zur französischen Sprache] (Beschluss von Nr. 213) Rezensiert werden: 1. Beck, J. R. W.: Die Eigenthümlichkeiten der französischen Sprache, in einem Grundrisse für mündliche Vorträge. Leipzig: Hinrichs 1832 2. Lehrbuch der französischen Sprache für den Schul- und Privat-Unterricht. [Enthaltend: 1. Eine französisch-deutsche Grammatik ... 2. Ein französisches Lesebuch ...] Hrsg. v. F. Hermann. Berlin: Duncker & Humblot 1832 3. Müller, L.: Handbuch für Schüler beim ersten Unterricht in der französischen Sprache. Hildburghausen: Kesselring 1832 4. Orelli, C. v.: Kleine Französische Sprachlehre für Anfänger, namentlich solche, mit welchen der Lehrer späterhin die ... Hirzelsche Grammatik zu durchgehen gedenkt. Aarau: Sauerländer 1832 5. Tafel, L.: Lehrbuch der französischen Sprache nach Hamiltonschen Grundsätzen. Ulm, Stuttgart: Löfflund 1831 6. Frings, M. J.: Kleine theoretisch-praktische französische Grammatik für Schulen u. Gymnasien. Berlin: Duncker & Humblot 1832 7. Engelmann, J. B.: Neues zweckmäßiges Erleichterungsmittel zum ersten Unterricht in der französischen Sprache. Lfg. 1. 4. Aufl. Frankfurt am Main: Sauerländer 1832 8. Solomé, J. A. Lehr- und Uebungsbuch der französischen Sprache für den Unterricht in Klassen. T. 2. Abt. 1-2. Frankfurt am Main: Sauerländer s.a. 9. Genaue Darstellung der Konjugation aller französischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben, mit einer kurzen Einleitung in die französische Sprache. Nebst einem französischen Lesebuch mit Wörterbuch für Anfänger. Dresden, Leipzig: Arnold 1832

Alternative Titel:
Die Eigenthümlichkeiten der französischen Sprache, in einem Grundrisse für mündliche Vorträge
Lehrbuch der französischen Sprache für den Schul- und Privat-Unterricht
Handbuch für Schüler beim ersten Unterricht in der französischen Sprache
Kleine Französische Sprachlehre für Anfänger, namentlich solche, mit welchen der Lehrer späterhin die ... Hirzelsche Grammatik zu durchgehen gedenkt
Lehrbuch der französischen Sprache nach Hamiltonschen Grundsätzen
Kleine theoretisch-praktische französische Grammatik für Schulen u. Gymnasien
Neues zweckmäßiges Erleichterungsmittel zum ersten Unterricht in der französischen Sprache
Lehr- und Uebungsbuch der französischen Sprache für den Unterricht in Klassen
Genaue Darstellung der Konjugation aller französischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben, mit einer kurzen Einleitung in die französische Sprache
Nebst einem französischen Lesebuch mit Wörterbuch für Anfänger
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Zeit/Zeitraum:
1831-1832

[Sammelrezension von neun Werken zur französischen Sprache] Rezensiert werden: 1. Beck, J. R. W.: Die Eigenthümlichkeiten der französischen Sprache, in einem Grundrisse für mündliche Vorträge. Leipzig: Hinrichs 1832 2. Lehrbuch der französischen Sprache für den Schul- und Privat-Unterricht. [Enthaltend: 1. Eine französisch-deutsche Grammatik ... 2. Ein französisches Lesebuch ...] Hrsg. v. F. Hermann. Berlin: Duncker & Humblot 1832 3. Müller, L.: Handbuch für Schüler beim ersten Unterricht in der französischen Sprache. Hildburghausen: Kesselring 1832 4. Orelli, C. v.: Kleine Französische Sprachlehre für Anfänger, namentlich solche, mit welchen der Lehrer späterhin die ... Hirzelsche Grammatik zu durchgehen gedenkt. Aarau: Sauerländer 1832 5. Tafel, L.: Lehrbuch der französischen Sprache nach Hamiltonschen Grundsätzen. Ulm, Stuttgart: Löfflund 1831 6. Frings, M. J.: Kleine theoretisch-praktische französische Grammatik für Schulen u. Gymnasien. Berlin: Duncker & Humblot 1832 7. Engelmann, J. B.: Neues zweckmäßiges Erleichterungsmittel zum ersten Unterricht in der französischen Sprache. Lfg. 1. 4. Aufl. Frankfurt am Main: Sauerländer 1832 8. Solomé, J. A. Lehr- und Uebungsbuch der französischen Sprache für den Unterricht in Klassen. T. 2. Abt. 1-2. Frankfurt am Main: Sauerländer s.a. 9. Genaue Darstellung der Konjugation aller französischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben, mit einer kurzen Einleitung in die französische Sprache. Nebst einem französischen Lesebuch mit Wörterbuch für Anfänger. Dresden, Leipzig: Arnold 1832

Alternative Titel:
Die Eigenthümlichkeiten der französischen Sprache, in einem Grundrisse für mündliche Vorträge
Lehrbuch der französischen Sprache für den Schul- und Privat-Unterricht
Handbuch für Schüler beim ersten Unterricht in der französischen Sprache
Kleine Französische Sprachlehre für Anfänger, namentlich solche, mit welchen der Lehrer späterhin die ... Hirzelsche Grammatik zu durchgehen gedenkt
Lehrbuch der französischen Sprache nach Hamiltonschen Grundsätzen
Kleine theoretisch-praktische französische Grammatik für Schulen u. Gymnasien
Neues zweckmäßiges Erleichterungsmittel zum ersten Unterricht in der französischen Sprache
Lehr- und Uebungsbuch der französischen Sprache für den Unterricht in Klassen
Genaue darstellung der konjugation aller französischen regelmäßigen und unregelmäßigen
Nebst einem französischen Lesebuch mit Wörterbuch für Anfänger
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Zeit/Zeitraum:
1831-1832

[Sammelrezension von siebzehn Werken zur französischen Sprache] (Fortsetzung der im vorigen Stück abgebrochenen Recension) Rezensiert werden: 1. Theoretisch-practisches Lehrbuch der Französischen Sprache. Nach den Sprachlehreren der Herren Wailly, Restaut, Mozin, Silbert u.s.w. und in der grammatischen Ordnung nach der italienischen Sprachlehre des v. Fornasari. Bearbeitet von F. Trop. Wien: Heubner 1826 2. Hölder, C. G.: Praktische französische Sprachlehre für Anfänger. Stuttgart, Tübingen: Laupp 1826 3. Hölder, C. G.: Größere praktische französische Sprachlehre für den Unterricht und das Privatstudium. T. 1-2. Stuttgart, Tübingen: Laupp 1827 4. Lendroy, J.: Elementar-Buch zur leichten, schnellen und gründlichen Erlernung der französischen Sprache. Frankfurt am Main: Sauerländer 1827 5. Frings, M. J.: Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche zum Schulgebrauch. Berlin: Maurer 1827 6. César, J. G.: Elementarbuch der französischen Sprache für Schul- und Privatunterricht. T. 1 Grammatik. Bremen, Leipzig: Kaiser 1827 7. Rammstein, F. L.: Theoretischer und praktischer Cursus zur Erlernung der französischen Sprache, nebst Kunst des Briefwechsels und einem historischen Gemälder der drey jahrhunderte der französischen Literatur. Bd. 1. Wien: Gerold 1827 8. Destutt-Tracy, A. L. C. ; Domergue, U. ; Lemare, P. A.: Grammatikalische Ideologie oder Metaphysik der Sprache der Franzosen. Bearbeitet von F. L. Rammstein. Wien: Gerold 1827 9. Leloup, P. J.: Französische Grammatik für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen. Trier: Gall 1828 10. Ife, A.: Faßlicher Unterricht in der französischen Sprache, bestehend in einer praktischen Grammatik, nach den einfachsten Regeln, und mit zweckmäßigen Aufgaben zum Uebersetzen aus dem Deutschen ins Französische versehen. Nebst einem neuen französischen Lesebuche, mit Hinweisungen auf die Regeln der Grammatik. Für den Schul- und Privatgebrauch verfaßt. Berlin: Amelang 1828 11. Französisch-deutsches Wörterbuch, mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt der Wörter und die Bildung der Redensarten. Über Wörterbücker Schwan's, Mozin's und der Akademie bearbeitet von J. A. Solomé. T. 1-2. Stuttgart, Tübingen: Cotta 1828 12. Gies, D.: Vorbereitende Uebungen zur französischen Sprachlehre, verbunden mit zweckmässigen Lesestücken, für die Anfänger in dieser Sprache. Hanau: Edler 1827 13. Franzoesische Chrestomathie fuer Toechterschulen und zum Privatunterricht. Hrsg. v. M. C. Genzken. Lüneburg: Herold & Wahlstab 1827 14. Wiedemann, J. C.: Französisches Lesebuch für Anfänger. Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen] Wortregister. 3. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1823 15. Wiedemann, J. C.: Leichte Aufgaben zur Uebung der Jugend im Französisch-Schreiben mit den dazu gehörigen Wörtern und Redensarten und einer kurzgefaßten französischen Sprachlehre. 2. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1825 16. Wiedemann, J. C.: Deutscher Aufsätze zum Uebersetzen ins Französische für höhere Schulklassen. 3. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1827 17. Französische Chrestomathie für die unteren Classen hoher Schulen. Hrsg. v. O. L. B. Wolff. Jena: Frommann 1828

Alternative Titel:
Theoretisch-practisches Lehrbuch der Französischen Sprache
Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen] Wortregister
Nach den Sprachlehreren der Herren Wailly, Restaut, Mozin, Silbert u.s.w. und in der grammatischen Ordnung nach der italienischen Sprachlehre des v. Fornasari
Praktische französische Sprachlehre für Anfänger
Größere praktische französische Sprachlehre für den Unterricht und das Privatstudium
Elementar-Buch zur leichten, schnellen und gründlichen Erlernung der französischen Sprache
Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche zum Schulgebrauch
Elementarbuch der französischen Sprache für Schul- und Privatunterricht
Theoretischer und praktischer Cursus zur Erlernung der französischen Sprache, nebst Kunst des Briefwechsels und einem historischen Gemälder der drey jahrhunderte der französischen Literatur
Grammatikalische Ideologie oder Metaphysik der Sprache der Franzosen
Französische Grammatik für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen
Faßlicher Unterricht in der französischen Sprache, bestehend in einer praktischen Grammatik, nach den einfachsten Regeln, und mit zweckmäßigen Aufgaben zum Uebersetzen aus dem Deutschen ins Französische versehen
Nebst einem neuen französischen Lesebuche, mit Hinweisungen auf die Regeln der Grammatik
Französisch-deutsches Wörterbuch, mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt der Wörter und die Bildung der Redensarten
Vorbereitende Uebungen zur französischen Sprachlehre, verbunden mit zweckmässigen Lesestücken, für die Anfänger in dieser Sprache
Franzoesische Chrestomathie fuer Toechterschulen und zum Privatunterricht
Französisches Lesebuch für Anfänger. Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen] Wortregister
Leichte Aufgaben zur Uebung der Jugend im Französisch-Schreiben mit den dazu gehörigen Wörtern und Redensarten und einer kurzgefaßten französischen Sprachlehre
Deutscher Aufsätze zum Uebersetzen ins Französische für höhere Schulklassen
Französische Chrestomathie für die unteren Classen hoher Schulen
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Zeit/Zeitraum:
1823-1828

[Sammelrezension über siebzehn Werke zur französischen Sprache] (Beschluss der im vorigen Stück abgebrochenen Recension) Rezensiert werden: 1. Theoretisch-practisches Lehrbuch der Französischen Sprache. Nach den Sprachlehreren der Herren Wailly, Restaut, Mozin, Silbert u.s.w. und in der grammatischen Ordnung nach der italienischen Sprachlehre des v. Fornasari. Bearbeitet von F. Trop. Wien: Heubner 1826 2. Hölder, C. G.: Praktische französische Sprachlehre für Anfänger. Stuttgart, Tübingen: Laupp 1826 3. Hölder, C. G.: Größere praktische französische Sprachlehre für den Unterricht und das Privatstudium. T. 1-2. Stuttgart, Tübingen: Laupp 1827 4. Lendroy, J.: Elementar-Buch zur leichten, schnellen und gründlichen Erlernung der französischen Sprache. Frankfurt am Main: Sauerländer 1827 5. Frings, M. J.: Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche zum Schulgebrauch. Berlin: Maurer 1827 6. César, J. G.: Elementarbuch der französischen Sprache für Schul- und Privatunterricht. T. 1 Grammatik. Bremen, Leipzig: Kaiser 1827 7. Rammstein, F. L.: Theoretischer und praktischer Cursus zur Erlernung der französischen Sprache, nebst Kunst des Briefwechsels und einem historischen Gemälder der drey jahrhunderte der französischen Literatur. Bd. 1. Wien: Gerold 1827 8. Destutt-Tracy, A. L. C. ; Domergue, U. ; Lemare, P. A.: Grammatikalische Ideologie oder Metaphysik der Sprache der Franzosen. Bearbeitet von F. L. Rammstein. Wien: Gerold 1827 9. Leloup, P. J.: Französische Grammatik für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen. Trier: Gall 1828 10. Ife, A.: Faßlicher Unterricht in der französischen Sprache, bestehend in einer praktischen Grammatik, nach den einfachsten Regeln, und mit zweckmäßigen Aufgaben zum Uebersetzen aus dem Deutschen ins Französische versehen. Nebst einem neuen französischen Lesebuche, mit Hinweisungen auf die Regeln der Grammatik. Für den Schul- und Privatgebrauch verfaßt. Berlin: Amelang 1828 11. Französisch-deutsches Wörterbuch, mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt der Wörter und die Bildung der Redensarten. Über Wörterbücker Schwan's, Mozin's und der Akademie bearbeitet von J. A. Solomé. T. 1-2. Stuttgart, Tübingen: Cotta 1828 12. Gies, D.: Vorbereitende Uebungen zur französischen Sprachlehre, verbunden mit zweckmässigen Lesestücken, für die Anfänger in dieser Sprache. Hanau: Edler 1827 13. Franzoesische Chrestomathie fuer Toechterschulen und zum Privatunterricht. Hrsg. v. M. C. Genzken. Lüneburg: Herold & Wahlstab 1827 14. Wiedemann, J. C.: Französisches Lesebuch für Anfänger. Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen] Wortregister. 3. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1823 15. Wiedemann, J. C.: Leichte Aufgaben zur Uebung der Jugend im Französisch-Schreiben mit den dazu gehörigen Wörtern und Redensarten und einer kurzgefaßten französischen Sprachlehre. 2. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1825 16. Wiedemann, J. C.: Deutscher Aufsätze zum Uebersetzen ins Französische für höhere Schulklassen. 3. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1827 17. Französische Chrestomathie für die unteren Classen hoher Schulen. Hrsg. v. O. L. B. Wolff. Jena: Frommann 1828

Alternative Titel:
Theoretisch-practisches Lehrbuch der Französischen Sprache
Nach den Sprachlehreren der Herren Wailly, Restaut, Mozin, Silbert u.s.w. und in der grammatischen Ordnung nach der italienischen Sprachlehre des v. Fornasari
Praktische französische Sprachlehre für Anfänger
Größere praktische französische Sprachlehre für den Unterricht und das Privatstudium
Elementar-Buch zur leichten, schnellen und gründlichen Erlernung der französischen Sprache
Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche zum Schulgebrauch
Elementarbuch der französischen Sprache für Schul- und Privatunterricht
Theoretischer und praktischer Cursus zur Erlernung der französischen Sprache, nebst Kunst des Briefwechsels und einem historischen Gemälder der drey jahrhunderte der französischen Literatur
Grammatikalische Ideologie oder Metaphysik der Sprache der Franzosen
Französische Grammatik für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen
Faßlicher Unterricht in der französischen Sprache, bestehend in einer praktischen Grammatik, nach den einfachsten Regeln, und mit zweckmäßigen Aufgaben zum Uebersetzen aus dem Deutschen ins Französische versehen
Nebst einem neuen französischen Lesebuche, mit Hinweisungen auf die Regeln der Grammatik
Französisch-deutsches Wörterbuch, mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt der Wörter und die Bildung der Redensarten
Vorbereitende Uebungen zur französischen Sprachlehre, verbunden mit zweckmässigen Lesestücken, für die Anfänger in dieser Sprache
Franzoesische Chrestomathie fuer Toechterschulen und zum Privatunterricht
Französisches Lesebuch für Anfänger
Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen]
Leichte Aufgaben zur Uebung der Jugend im Französisch-Schreiben mit den dazu gehörigen Wörtern und Redensarten und einer kurzgefaßten französischen Sprachlehre
Deutscher Aufsätze zum Uebersetzen ins Französische für höhere Schulklassen
Französische Chrestomathie für die unteren Classen hoher Schulen
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Zeit/Zeitraum:
1823-1828

[Sammelrezension über siebzehn Werke zur französischen Sprache] Rezensiert werden: 1. Theoretisch-practisches Lehrbuch der Französischen Sprache. Nach den Sprachlehreren der Herren Wailly, Restaut, Mozin, Silbert u.s.w. und in der grammatischen Ordnung nach der italienischen Sprachlehre des v. Fornasari. Bearbeitet von F. Trop. Wien: Heubner 1826 2. Hölder, C. G.: Praktische französische Sprachlehre für Anfänger. Stuttgart, Tübingen: Laupp 1826 3. Hölder, C. G.: Größere praktische französische Sprachlehre für den Unterricht und das Privatstudium. T. 1-2. Stuttgart, Tübingen: Laupp 1827 4. Lendroy, J.: Elementar-Buch zur leichten, schnellen und gründlichen Erlernung der französischen Sprache. Frankfurt am Main: Sauerländer 1827 5. Frings, M. J.: Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche zum Schulgebrauch. Berlin: Maurer 1827 6. César, J. G.: Elementarbuch der französischen Sprache für Schul- und Privatunterricht. T. 1 Grammatik. Bremen, Leipzig: Kaiser 1827 7. Rammstein, F. L.: Theoretischer und praktischer Cursus zur Erlernung der französischen Sprache, nebst Kunst des Briefwechsels und einem historischen Gemälder der drey jahrhunderte der französischen Literatur. Bd. 1. Wien: Gerold 1827 8. Destutt-Tracy, A. L. C. ; Domergue, U. ; Lemare, P. A.: Grammatikalische Ideologie oder Metaphysik der Sprache der Franzosen. Bearbeitet von F. L. Rammstein. Wien: Gerold 1827 9. Leloup, P. J.: Französische Grammatik für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen. Trier: Gall 1828 10. Ife, A.: Faßlicher Unterricht in der französischen Sprache, bestehend in einer praktischen Grammatik, nach den einfachsten Regeln, und mit zweckmäßigen Aufgaben zum Uebersetzen aus dem Deutschen ins Französische versehen. Nebst einem neuen französischen Lesebuche, mit Hinweisungen auf die Regeln der Grammatik. Für den Schul- und Privatgebrauch verfaßt. Berlin: Amelang 1828 11. Französisch-deutsches Wörterbuch, mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt der Wörter und die Bildung der Redensarten. Über Wörterbücker Schwan's, Mozin's und der Akademie bearbeitet von J. A. Solomé. T. 1-2. Stuttgart, Tübingen: Cotta 1828 12. Gies, D.: Vorbereitende Uebungen zur französischen Sprachlehre, verbunden mit zweckmässigen Lesestücken, für die Anfänger in dieser Sprache. Hanau: Edler 1827 13. Franzoesische Chrestomathie fuer Toechterschulen und zum Privatunterricht. Hrsg. v. M. C. Genzken. Lüneburg: Herold & Wahlstab 1827 14. Wiedemann, J. C.: Französisches Lesebuch für Anfänger. Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen] Wortregister. 3. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1823 15. Wiedemann, J. C.: Leichte Aufgaben zur Uebung der Jugend im Französisch-Schreiben mit den dazu gehörigen Wörtern und Redensarten und einer kurzgefaßten französischen Sprachlehre. 2. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1825 16. Wiedemann, J. C.: Deutscher Aufsätze zum Uebersetzen ins Französische für höhere Schulklassen. 3. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1827 17. Französische Chrestomathie für die unteren Classen hoher Schulen. Hrsg. v. O. L. B. Wolff. Jena: Frommann 1828

Alternative Titel:
Theoretisch-practisches Lehrbuch der Französischen Sprache
Nach den Sprachlehreren der Herren Wailly, Restaut, Mozin, Silbert u.s.w. und in der grammatischen Ordnung nach der italienischen Sprachlehre des v. Fornasari
Praktische französische Sprachlehre für Anfänger
Größere praktische französische Sprachlehre für den Unterricht und das Privatstudium
Elementar-Buch zur leichten, schnellen und gründlichen Erlernung der französischen Sprache
Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche zum Schulgebrauch
Elementarbuch der französischen Sprache für Schul- und Privatunterricht
Theoretischer und praktischer Cursus zur Erlernung der französischen Sprache, nebst Kunst des Briefwechsels und einem historischen Gemälder der drey jahrhunderte der französischen Literatur
Grammatikalische Ideologie oder Metaphysik der Sprache der Franzosen
Französische Grammatik für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen
Faßlicher Unterricht in der französischen Sprache, bestehend in einer praktischen Grammatik, nach den einfachsten Regeln, und mit zweckmäßigen Aufgaben zum Uebersetzen aus dem Deutschen ins Französische versehen
Nebst einem neuen französischen Lesebuche, mit Hinweisungen auf die Regeln der Grammatik
Französisch-deutsches Wörterbuch, mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt der Wörter und die Bildung der Redensarten
Vorbereitende Uebungen zur französischen Sprachlehre, verbunden mit zweckmässigen Lesestücken, für die Anfänger in dieser Sprache
Franzoesische Chrestomathie fuer Toechterschulen und zum Privatunterricht
Französisches Lesebuch für Anfänger
Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen] Wortregister
Leichte Aufgaben zur Uebung der Jugend im Französisch-Schreiben mit den dazu gehörigen Wörtern und Redensarten und einer kurzgefaßten französischen Sprachlehre
Deutscher Aufsätze zum Uebersetzen ins Französische für höhere Schulklassen
Französische Chrestomathie für die unteren Classen hoher Schulen
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Zeit/Zeitraum:
1823-1828

[Sammelrezension über siebzehne Werke zur französischen Sprache] (Fortsetzung der im vorigen Stück abgebrochenen Recension) Rezensiert werden: 1. Theoretisch-practisches Lehrbuch der Französischen Sprache. Nach den Sprachlehreren der Herren Wailly, Restaut, Mozin, Silbert u.s.w. und in der grammatischen Ordnung nach der italienischen Sprachlehre des v. Fornasari. Bearbeitet von F. Trop. Wien: Heubner 1826 2. Hölder, C. G.: Praktische französische Sprachlehre für Anfänger. Stuttgart, Tübingen: Laupp 1826 3. Hölder, C. G.: Größere praktische französische Sprachlehre für den Unterricht und das Privatstudium. T. 1-2. Stuttgart, Tübingen: Laupp 1827 4. Lendroy, J.: Elementar-Buch zur leichten, schnellen und gründlichen Erlernung der französischen Sprache. Frankfurt am Main: Sauerländer 1827 5. Frings, M. J.: Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche zum Schulgebrauch. Berlin: Maurer 1827 6. César, J. G.: Elementarbuch der französischen Sprache für Schul- und Privatunterricht. T. 1 Grammatik. Bremen, Leipzig: Kaiser 1827 7. Rammstein, F. L.: Theoretischer und praktischer Cursus zur Erlernung der französischen Sprache, nebst Kunst des Briefwechsels und einem historischen Gemälder der drey jahrhunderte der französischen Literatur. Bd. 1. Wien: Gerold 1827 8. Destutt-Tracy, A. L. C. ; Domergue, U. ; Lemare, P. A.: Grammatikalische Ideologie oder Metaphysik der Sprache der Franzosen. Bearbeitet von F. L. Rammstein. Wien: Gerold 1827 9. Leloup, P. J.: Französische Grammatik für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen. Trier: Gall 1828 10. Ife, A.: Faßlicher Unterricht in der französischen Sprache, bestehend in einer praktischen Grammatik, nach den einfachsten Regeln, und mit zweckmäßigen Aufgaben zum Uebersetzen aus dem Deutschen ins Französische versehen. Nebst einem neuen französischen Lesebuche, mit Hinweisungen auf die Regeln der Grammatik. Für den Schul- und Privatgebrauch verfaßt. Berlin: Amelang 1828 11. Französisch-deutsches Wörterbuch, mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt der Wörter und die Bildung der Redensarten. Über Wörterbücker Schwan's, Mozin's und der Akademie bearbeitet von J. A. Solomé. T. 1-2. Stuttgart, Tübingen: Cotta 1828 12. Gies, D.: Vorbereitende Uebungen zur französischen Sprachlehre, verbunden mit zweckmässigen Lesestücken, für die Anfänger in dieser Sprache. Hanau: Edler 1827 13. Franzoesische Chrestomathie fuer Toechterschulen und zum Privatunterricht. Hrsg. v. M. C. Genzken. Lüneburg: Herold & Wahlstab 1827 14. Wiedemann, J. C.: Französisches Lesebuch für Anfänger. Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen] Wortregister. 3. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1823 15. Wiedemann, J. C.: Leichte Aufgaben zur Uebung der Jugend im Französisch-Schreiben mit den dazu gehörigen Wörtern und Redensarten und einer kurzgefaßten französischen Sprachlehre. 2. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1825 16. Wiedemann, J. C.: Deutscher Aufsätze zum Uebersetzen ins Französische für höhere Schulklassen. 3. Aufl. Halle: Hemmerde & Schwetschke 1827 17. Französische Chrestomathie für die unteren Classen hoher Schulen. Hrsg. v. O. L. B. Wolff. Jena: Frommann 1828

Alternative Titel:
Theoretisch-practisches Lehrbuch der Französischen Sprache
Nach den Sprachlehreren der Herren Wailly, Restaut, Mozin, Silbert u.s.w. und in der grammatischen Ordnung nach der italienischen Sprachlehre des v. Fornasari
Praktische französische Sprachlehre für Anfänger
Größere praktische französische Sprachlehre für den Unterricht und das Privatstudium
Elementar-Buch zur leichten, schnellen und gründlichen Erlernung der französischen Sprache
Ausführliche Grammatik der französischen Sprache für Deutsche zum Schulgebrauch
Elementarbuch der französischen Sprache für Schul- und Privatunterricht
Theoretischer und praktischer Cursus zur Erlernung der französischen Sprache, nebst Kunst des Briefwechsels und einem historischen Gemälder der drey jahrhunderte der französischen Literatur
Grammatikalische Ideologie oder Metaphysik der Sprache der Franzosen
Französische Grammatik für Gymnasien, Divisions- und Real-Schulen
Faßlicher Unterricht in der französischen Sprache, bestehend in einer praktischen Grammatik, nach den einfachsten Regeln, und mit zweckmäßigen Aufgaben zum Uebersetzen aus dem Deutschen ins Französische versehen
Nebst einem neuen französischen Lesebuche, mit Hinweisungen auf die Regeln der Grammatik
Französisch-deutsches Wörterbuch, mit besonderer Rücksicht auf den Inhalt der Wörter und die Bildung der Redensarten
Vorbereitende Uebungen zur französischen Sprachlehre, verbunden mit zweckmässigen Lesestücken, für die Anfänger in dieser Sprache
Franzoesische Chrestomathie fuer Toechterschulen und zum Privatunterricht
Französisches Lesebuch für Anfänger
Nebst einem vollständigen französisch[-deutschen] Wortregister
Leichte Aufgaben zur Uebung der Jugend im Französisch-Schreiben mit den dazu gehörigen Wörtern und Redensarten und einer kurzgefaßten französischen Sprachlehre
Deutscher Aufsätze zum Uebersetzen ins Französische für höhere Schulklassen
Französische Chrestomathie für die unteren Classen hoher Schulen
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
Zeit/Zeitraum:
1823-1828
Objekttyp:
Zeitschriften/Allgemeines/Artikel
Zeitschriften/Literatur-Kunst/Artikel
Zeitschriften/Naturwissenschaften/Artikel
Besitzende Institution/Datengeber:
Universitätsbibliothek Leipzig