wazzer daz he swam zů dem stade und wart von...
wazzer daz he swam zů dem stade und wart von
gote an deme sande begrabin. Und daz offembarte got in deme slafe einer
heiligin witewin und die bestatte in vil herlichin.
Jn Gallijs civitate sanctorum martyrum Vincentij<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="sanctorum martyrum Vincentij" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Vinzenz, von Saragossa. GND." data-ana="tei118937065"> , Orontij<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Orontij" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Orientius, Auch, Bischof, Heiliger (* [3XX] † 0450). GND." data-ana="tei100389694"> et Victoris<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Victoris" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Viktor, von Xanten. GND." data-ana="tei118768468">
.
Et sancti Anastasij monachi et martyris<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="sancti Anastasij monachi et martyris" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Anastasius, Persa († 0628). GND." data-ana="tei129150932">. Der was ein můnich und ein
mertere von Persida. Der wart der wart na manigin pinen des kerkeris
von bandin und von slegin, die he an Cesaria geliedin hatte von deme
keysere, zů Persida ouch gemartirt und zů lestin enthoubit mit andern
sechcigin.
Und des selbin tagis ist sente Vincentij martyris<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Vincentij martyris" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Vinzenz, von Saragossa. GND." data-ana="tei118937065"> et presbiteri tag.
Und sancti Epyphanij episcopi et confessoris<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Epyphanij episcopi et confessoris" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Epiphanius, von Pavia (* 0438 † 0497). GND." data-ana="tei118913271">.
Bildbeschreibung
1. Das erste Bild zeigt das Martyrium des heiligen Vincentius<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Vincentius" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Vinzenz, von Saragossa. GND." data-ana="tei118937065">: er ist
entblößt und an den Händen an einem unsichtbaren Pfosten aufgehängt.
Ein Scherge erteilt ihm Schläge mit einem Stock.
2. Die zweite Miniatur zeigt die Enthauptung des Anastasius<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Anastasius" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Anastasius, Persa († 0628). GND." data-ana="tei129150932"> (in blauer
Tunika, rotem Pluviale, mit Tonsur und Heiligenschein) zusammen mit
vier anderen Heiligen, die stellvertretend für die im Text genannten
sechzig stehen. Die Märtyrergruppe ist von zwei Folterknechten
flankiert, die gerade im Begriff sind, mit ihren Schwertern ein Blutbad
anzurichten. Das Schwert des Schergen links konnte – um den Text
oberhalb der Miniatur nicht zu übermalen – nur partiell ausgeführt
werden.
23. Januar
B. x. Kal. Februarij
Rome sancte Emerenciane virginis et martyris<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="sancte Emerenciane virginis et martyris" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Emerentiana, Heilige. GND." data-ana="tei1192340779">. Die was sente Agnetin
gespil. Und do sie quam zů sente Agnetin<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="sente Agnetin" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Agnes, von Rom, Heilige. GND." data-ana="tei114430704X"> grab, daz si sie ruchte zů
bewarne von der heidenschaft, do wart sie alda gesteinet.
Und ouch zů Mauritania sancti Severiani<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="sancti Severiani" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Severianus, Heiliger. GND." data-ana="tei119237651X"> et Aquile<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Aquile" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Aquila, Heilige. GND." data-ana="tei1192376560"> , die was sin wib.
Und wurdin gebrant durch got.
Apud Philippis sancti Parmene<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="sancti Parmene" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Parmenas, Heiliger. GND." data-ana="tei119237682X"> . Der was von den siebin dyacon einer.
Der vollembrachte getrůwelichin sin ammacht und wart gemartirt.
Bildbeschreibung
1. Die erste Miniatur stellt Emerentiana<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Emerentiana" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Emerentiana, Heilige. GND." data-ana="tei1192340779"> am Grab ihrer Milchschwester
Agnes<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Agnes" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Agnes, von Rom, Heilige. GND." data-ana="tei114430704X"> dar. Ein links von ihr plazierter Scherge holt zu einem
Schwertschlag aus. Obwohl im Text von einer Steinigung die Rede ist,
wird Emerentiana<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Emerentiana" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Emerentiana, Heilige. GND." data-ana="tei1192340779"> im Bild erschlagen. Wie im JM so auch in den
lateinischen Martyrologien ist von einem Martyrium durch Steinigug die
Rede. Vielleicht folgt das JM-Bild im Unterschied zum Text einer
anderen, ikonographisch kaum vertretenen Legendenversion, nach der
Emerentianas<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Emerentianas" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Emerentiana, Heilige. GND." data-ana="tei1192340779"> Leib aufgeschnitten wurde – so ließe sich das abgebildete
Schwert als Hinrichtungswaffe erklären.
2. Die zweite Szene widmet sich dem Martyrium des Severianus<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Severianus" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Severianus, Heiliger. GND." data-ana="tei119237651X"> und seiner
Frau Aquila<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Aquila" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Aquila, Heilige. GND." data-ana="tei1192376560">. Auch hier haben wir es mit einem Dissens zwischen Text und
Bild zu tun. Entgegen dem Wortlaut werden Severianus und Aquila im Bild
nicht verbrannt, sondern enthauptet. Eine mögliche Erklärung dafür
liefert die entsprechende, bei Migne abgedruckte Passage des Brüsseler
Exemplars des Martyrologiums Usuardi. Dort wird am 23. Januar
zusätzlich zu den im JM genannten Heiligen die Jungfrau Sabina<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Jungfrau Sabina" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Sabina, von Troyes, Heilige. GND." data-ana="tei1192391527"> erwähnt.
Sabina wurde, wie ihr Bruder, der Bekenner Sabinianus<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Sabinianus" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Sabinianus, von Troyes, Heiliger. GND." data-ana="tei1192391284">, enthauptet.
Denkbar ist nun, daß die beiden dargestellten Heiligen, die man
ausgehend vom JM-Text für Severianus<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Severianus" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Severianus, Heiliger. GND." data-ana="tei119237651X"> und Aquila<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Aquila" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Aquila, Heilige. GND." data-ana="tei1192376560"> zu halten geneigt ist,
in Wirklichkeit die Geschwister Sabinianus<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Sabinianus" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Sabinianus, von Troyes, Heiliger. GND." data-ana="tei1192391284"> und Sabina<span class="joTeiAfterPopover person_icon" title="Sabina" data-toggle="joTeiPopover" data-content="Sabina, von Troyes, Heilige. GND." data-ana="tei1192391527"> meinen. Die
dargestellte Hinrichtung durch Enthauptung wäre dann richtig. Dies
würde bedeuten, daß der JM-Text (bzw. der Text seiner Vorlage)
gegenüber der älteren Tradition zwar gekürzt, die Miniatur zur
ausgelassenen Notiz aber trotzdem übernommen wurde.