Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Abb.: Digitalisierung MVT
CC BY-SA 4.0
Rechteinhaber: Ernst-Haeckel-Haus Jena

See-Astrolabium (Replik)

Beschreibung

Ein Astrolabium ist ein astronomisches Messinstrument. Es dient der Bestimmung von Zeit und Ort, sowie verschiedener Sternkonstellationen. Das Astrolabium wurde von der Antike bis in die Neuzeit verwendet.

Bei diesem Objekt handelt es sich nicht um ein typisches Astrolabium, da es ausschließlich der Bestimmung der geographischen Breite durch Messung der Mittagshöhe der Sonne oder der Höhe des Polarsterns diente.
Das Messinginstrument ist durchbrochen, um die Windeinwirkung zu vermindern. Der Schwerpunkt wurde nach unten verlegt, um Stabilität zu gewinnen.

Es handelt sich bei dem Objekt um den Nachbau eines historischen Instrumentes, welches im ersten Weltkrieg zerstört wurde. Das Original wurde gebaut und signiert von "Nicollas de Tellier a Honnefleur, 1632".