Tagebuch_1_01_088
Titel:
Tagebuch_1_01_088
Erwähnte Person:
Erwähnte Orte:
Aintab (Gaziantep)
Geonames-ID
Aleppo Geonames-ID
Constantinopel Geonames-ID
Diarbekir (Diyarbakır) Geonames-ID
Alexandretta (Iskenderun) Geonames-ID
Killis (Kilis) Geonames-ID
Aleppo Geonames-ID
Constantinopel Geonames-ID
Diarbekir (Diyarbakır) Geonames-ID
Alexandretta (Iskenderun) Geonames-ID
Killis (Kilis) Geonames-ID
Koordinaten:
37.3825,37.05944 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
37.161169,36.201239 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
40.21889,37.915829 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
36.17347,36.587179 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
37.115,36.71611 (ö.L/n.B, WGS84, Dezimalgrad)
Objekttyp:
Handschriften
Projektklassifikation:
Haussknecht Reisetagebuch
Schlagworte:
Guverneur$regID_6.lemID_434
Lehrer$regID_6.lemID_3906
Engländer$regID_6.lemID_3905
Prediger$regID_6.lemID_3898
Evangelium$regID_6.lemID_3900
Consul$regID_6.lemID_433
Pascha$regID_6.lemID_1296
Guvernör$regID_6.lemID_2060
Cawassen (kavas)$regID_6.lemID_683
SchutzBrief$regID_6.lemID_3908
Gouvernant$regID_6.lemID_3911
Druckereien$regID_6.lemID_3914
Kirche$regID_6.lemID_2499
Seitenbereich:
088
Besitzende Institution / Datengeber:
tei_body$<item n="main"><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_7596" xml_id="TidB34825" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">1 Je vous prie bien pardon, Ms.
2 Je regrette infiniment Ms. <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2434" xml_id="TidB14385" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">qu’il m’est</anchor>T que ju ne peux pas <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13978" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">impossible de ne pas pouvoir</anchor>T accepter votre
3 très aimable invitation, mais je me trouve tellement malade aujourdhui
4 que je n’ose pas de sortir. Veuillez me bien pardonner, Monsieur.
5 Agreéz Ms. les salutations d l’expression de mes sentiments
6 trés <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB14384" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">distingués</anchor>T.</anchor>T
______________
7 In <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_93" xml_id="TidB18619" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Aintab" data-ana="regID_7.lemID_227" data-content="">Aintab<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Aintab" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Gaziantep, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Arab. عينطاب ʿAinṭāb, türk. (seit 1921) Gaziantep, die Bezeichnung 'gazi' ('Kämpfer') erinnert an den lokalen Widerstand gegen die französische Besatzung nach dem ersten Weltkrieg (Ref.?). Ähnlich der von Haussknecht erwähnten Etymologie des Namens aus ʿain ('Quelle') und hebr. tob (arab. طيب ṭayyib, 'gut') findet sich in der Literatur der Bezug auf aram. 'ṭāb' für 'gut' (Ġazzī, al-, Kāmil b. Muḥammad. Nahr aḏ-ḏahab fī tārīḫ Ḥalab. Herausgegeben von Maḥmūd Fāḫūrī und Šauqī Šaʿṯ. 2. 3 Bde. Aleppo: Dār al-Qalam al-ʿArabī, 1991. 1:347). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor> sind jetzt <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2286" xml_id="TidB18620" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Protestanten" data-ana="regID_8.lemID_2286" data-content="">1700 Protestanten<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Protestanten" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Protestanten. Religionsgruppe.
1850 bestätigte ein firmān die Gründung einer protestantischen ‚millet‘, damit waren die Protestanten den anderen Kirchen im Osmanischen Reich gleichgestellt (Kieser, Hans-Lukas. Der verpasste Friede. Mission, Ethnie und Staat in den Ostprovinzen der Türkei, 1839-1938. Zürich: Chronos, 2000. 82). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor>. Im Anfange des <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1142" xml_id="TidB18624" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schneider, Benjamin" data-ana="regID_8.lemID_1142" data-content="">Herrn Schneider<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Schneider, Benjamin" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Schneider, Benjamin. Reisebekanntschaft, Missionar.
Carte de visite Nr. 12: Foto von Benjamin Schneider, Vorderseite: „B. Schneider“ (Gründig, Matthias. Der Schah in der Schachtel. Soziale Bildpraktiken im Zeitalter der Carte de visite. Marburg: Jonas Verlag, 2016.).
Verweis Stammbuch S. 65a, Eintrag vom 16.11.1865, Fotografie.
(Missionary Herald 1877, 387 und Kieser, 58) (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> gab es
8 viele Schwierigkeiten, denn die <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2286" xml_id="TidB18623" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Protestanten" data-ana="regID_8.lemID_2286" data-content="">Protestanten<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Protestanten" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Protestanten. Religionsgruppe.
1850 bestätigte ein firmān die Gründung einer protestantischen ‚millet‘, damit waren die Protestanten den anderen Kirchen im Osmanischen Reich gleichgestellt (Kieser, Hans-Lukas. Der verpasste Friede. Mission, Ethnie und Staat in den Ostprovinzen der Türkei, 1839-1938. Zürich: Chronos, 2000. 82). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> waren hier noch keine Religion, das heißt noch
9 nicht den andern Völkern gleichgestellt. Selbst der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_434" xml_id="TidB18647" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Guverneur" data-ana="regID_6.lemID_434" data-content="">GuverneurK</anchor> hat ihn nicht beschützen wollen,
10 er ließ ihn zu sich kommen, nachdem er gegrüßt, fuhr er ihn an: Wer bist du? Was
11 willst du hier? Ich bin ein <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3906" xml_id="TidB18650" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Lehrer" data-ana="regID_6.lemID_3906" data-content="">LehrerK</anchor>. Aber hier sind keine <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3905" xml_id="TidB18649" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Engländer" data-ana="regID_6.lemID_3905" data-content="">EngländerK</anchor>. – [Ja?] ich bin ein
12 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3898" xml_id="TidB18635" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Prediger" data-ana="regID_6.lemID_3898" data-content="">PredigerK</anchor> und will das <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3900" xml_id="TidB18636" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Evangelium" data-ana="regID_6.lemID_3900" data-content="">EvangeliumK</anchor> verkünden, allen denen, die es hören wollen. – Das geht
13 nicht, du mußt fort. – Nein, ich gehe nicht. – Allerdings fortschicken kann ich dich nicht, ein-
14 speren auch nicht, aber ich werde dich nicht beschützen. – [Ja?] <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13982" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">S</anchor>Tie müssen mich beschützen und
15 wenn mir etwas passirt, sind Sie verantwortlich, damit verließ <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1142" xml_id="TidB18625" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schneider, Benjamin" data-ana="regID_8.lemID_1142" data-content="">Herr Schneider<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Schneider, Benjamin" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Schneider, Benjamin. Reisebekanntschaft, Missionar.
Carte de visite Nr. 12: Foto von Benjamin Schneider, Vorderseite: „B. Schneider“ (Gründig, Matthias. Der Schah in der Schachtel. Soziale Bildpraktiken im Zeitalter der Carte de visite. Marburg: Jonas Verlag, 2016.).
Verweis Stammbuch S. 65a, Eintrag vom 16.11.1865, Fotografie.
(Missionary Herald 1877, 387 und Kieser, 58) (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> das Zimmer.
16 Er schrieb aber gleich an den <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_433" xml_id="TidB18652" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Consul" data-ana="regID_6.lemID_433" data-content="">ConsulK</anchor> in <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_82" xml_id="TidB18651" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Aleppo" data-ana="regID_7.lemID_82" data-content="">Aleppo<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Aleppo" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Aleppo, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Türk. Halep, arab. حلب Ḥalab, eine der ältesten ständig besiedelten Orte der Region und wichtigste Stadt Nordsyriens, zu Aleppo siehe: Gaube, Heinz, und Eugen Wirth. Aleppo. Historische und geographische Beiträge zur baulichen Gestaltung, zur sozialen Organisation und zur wirtschaftlichen Dynamik einer vorderasiatischen Fernhandelsmetropole. Beihefte zum Tübinger Atlas des Vorderen Orients, B, 58. Wiesbaden: Dr. L. Reichert, 1984..
Der arabische Name Aleppos soll sich – wie Haussknecht auch berichtet wurde ( HH-pg-000s) – von dem Verb 'ḥalaba' ('melken') ableiten. Nach einer bei aleppiner Historikern tradierten Legende soll Abraham auf dem Zitadellenhügel seine Herden gemolken und anschließend die Milch verteilt haben (Ġazzī, al-, Kāmil b. Muḥammad. Nahr aḏ-ḏahab fī tārīḫ Ḥalab. Herausgegeben von Maḥmūd Fāḫūrī und Šauqī Šaʿṯ. 2. 3 Bde. Aleppo: Dār al-Qalam al-ʿArabī, 1991. 1:27). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor>, ihm vom <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_1296" xml_id="TidB18653" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Pascha" data-ana="regID_6.lemID_1296" data-content="">PaschaK</anchor> ein Schreiben an den hiesigen
17 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2060" xml_id="TidB18648" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Guvernör" data-ana="regID_6.lemID_2060" data-content="">GuvernörK</anchor> auszuwirken, daß er ihn beschützen muß; oder wenn nicht, sollte er seinen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_675" xml_id="TidB18654" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Cawassen" data-ana="regID_6.lemID_683" data-content="">Cawassen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Cawassen" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="kavas: Polizeidiener (Cawassen, Kawassen).
Letzte Änderung: 2019-09-03.">K</anchor>
18 schicken. Den <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3908" xml_id="TidB18661" data-toggle="joTeiPopoverh" title="SchutzBrief" data-ana="regID_6.lemID_3908" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13983" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Schutz</anchor>TBriefK</anchor> erhielt er nicht, aber den <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3907" xml_id="TidB18659" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kawassen" data-ana="regID_6.lemID_683" data-content="">Kawassen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kawassen" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="kavas: Polizeidiener (Cawassen, Kawassen).
Letzte Änderung: 2019-09-03.">K</anchor>, der ihn dann immer auf jedem Ausgange
19 begleitete. Öfters sind große Steine nach ihm geworfen worden. Einmal kommt ihm auf der
20 Promenade ein großer <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1535" xml_id="TidB18662" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Armenier" data-ana="regID_8.lemID_1535" data-content="">ArmenierP</anchor> mit geballter Faust entgegen, aber <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1142" xml_id="TidB18626" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schneider, Benjamin" data-ana="regID_8.lemID_1142" data-content="">Herr Sch.[neider]<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Schneider, Benjamin" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Schneider, Benjamin. Reisebekanntschaft, Missionar.
Carte de visite Nr. 12: Foto von Benjamin Schneider, Vorderseite: „B. Schneider“ (Gründig, Matthias. Der Schah in der Schachtel. Soziale Bildpraktiken im Zeitalter der Carte de visite. Marburg: Jonas Verlag, 2016.).
Verweis Stammbuch S. 65a, Eintrag vom 16.11.1865, Fotografie.
(Missionary Herald 1877, 387 und Kieser, 58) (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> ruft ihm ebenfalls
21 in dieser Position <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13985" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">auf</anchor>T ihn losspringend zu: Bujurun [HS: türk., Bitte!], [worauf?] der <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1535" xml_id="TidB18663" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Armenier" data-ana="regID_8.lemID_1535" data-content="">ArmenierP</anchor> abzog.
22 Jetzt gibt sich der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3911" xml_id="TidB18667" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gouvernant" data-ana="regID_6.lemID_3911" data-content="">GouvernantK</anchor> Mühe, die <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2286" xml_id="TidB18665" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Protestanten" data-ana="regID_8.lemID_2286" data-content="">Protestanten<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Protestanten" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Protestanten. Religionsgruppe.
1850 bestätigte ein firmān die Gründung einer protestantischen ‚millet‘, damit waren die Protestanten den anderen Kirchen im Osmanischen Reich gleichgestellt (Kieser, Hans-Lukas. Der verpasste Friede. Mission, Ethnie und Staat in den Ostprovinzen der Türkei, 1839-1938. Zürich: Chronos, 2000. 82). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> mehr zurück zu halten, denn sie
23 spüren auch den Einfluß auf sich. In <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_67" xml_id="TidB18668" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Constantinopel" data-ana="regID_7.lemID_67" data-content="">ConstantinopelO</anchor> <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_859" xml_id="TidB18670" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Türken" data-ana="regID_8.lemID_859" data-content="">wurden vor 6 Monaten mehrere
24 Türken protestantischP</anchor>, was eine große Bewegung hervorgerufen hatte; <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3914" xml_id="TidB18671" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Druckereien" data-ana="regID_6.lemID_3914" data-content="">mehrere Druckereien
25 wurden verschlossenK</anchor> etc. In <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13986" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">einem Dorfe neben</anchor>T <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_290" xml_id="TidB18672" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Diarbekir" data-ana="regID_7.lemID_413" data-content="">Diarbekir<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Diarbekir" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Diyarbakır, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Osm. دياربكر Diyâr-i Bekr, türk. Diyarbakır. (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor> wollten <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_859" xml_id="TidB18673" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Türken" data-ana="regID_8.lemID_859" data-content="">2 Türken ebenfalls protestantisch
26 werden,P</anchor> als man es aber bemerkte, steckte man sie gleich unter die Soldaten.
27 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2499" xml_id="TidB18676" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kirche" data-ana="regID_6.lemID_2499" data-content="">In <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_93" xml_id="TidB18675" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Aintab" data-ana="regID_7.lemID_227" data-content="">Aintab<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Aintab" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Gaziantep, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Arab. عينطاب ʿAinṭāb, türk. (seit 1921) Gaziantep, die Bezeichnung 'gazi' ('Kämpfer') erinnert an den lokalen Widerstand gegen die französische Besatzung nach dem ersten Weltkrieg (Ref.?). Ähnlich der von Haussknecht erwähnten Etymologie des Namens aus ʿain ('Quelle') und hebr. tob (arab. طيب ṭayyib, 'gut') findet sich in der Literatur der Bezug auf aram. 'ṭāb' für 'gut' (Ġazzī, al-, Kāmil b. Muḥammad. Nahr aḏ-ḏahab fī tārīḫ Ḥalab. Herausgegeben von Maḥmūd Fāḫūrī und Šauqī Šaʿṯ. 2. 3 Bde. Aleppo: Dār al-Qalam al-ʿArabī, 1991. 1:347). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor> soll jetzt eine neue 2te Kirche gebaut werdenK</anchor>, was aber die <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_859" xml_id="TidB18677" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Türken" data-ana="regID_8.lemID_859" data-content="">TürkenP</anchor> und <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1535" xml_id="TidB18678" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Armenier" data-ana="regID_8.lemID_1535" data-content="">ArmenierP</anchor>
28 zu verhindern suchen; mit den Plätzenaussuchen hatten sie viel Schwierigkeiten.
29 Vom Gouvernment werden 500 Pferde, die hier und der Umgegend ausgehoben
30 worden waren, nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_76" xml_id="TidB18679" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Alexandretta" data-ana="regID_7.lemID_415" data-content="">Alexandretta<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Alexandretta" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Iskenderun, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Auch Alexandretta, heute Iskenderun. Die verschiedenen Stadtnamen weisen auf Alexander den Großen, der die Stadt 333 v.u.Z. als Alexandreia gegründet hat nach seinem Sieg über die Perser bei dem nördlich gelegenen Issos . In osmanischer Zeit wird Iskenderun der wichtigste Hafen Aleppos und im 19. Jahrhundert Anlaufpunkt der Dampfschiffe mit modernen Hafenanlagen und Vertretungen wichtiger Handelshäuser. . (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-31.">O</anchor> gesandt; aber zwischen hier und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_92" xml_id="TidB18680" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Killis" data-ana="regID_7.lemID_1961" data-content="">Killis<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Killis" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Kilis, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Türk. Kilis, arab. كلز (Killiz) oder كلس (Killis), ist eine Stadt an der heutigen türkisch-syrischen Grenze. Zu Haussknechts Zeiten war sie Zentrum eines Gerichtsbezirks (qaḍāʾ) der damaligen Provinz Aleppo (Ġazzī, al-, Kāmil b. Muḥammad. Nahr aḏ-ḏahab fī tārīḫ Ḥalab. Herausgegeben von Maḥmūd Fāḫūrī und Šauqī Šaʿṯ. 2. 3 Bde. Aleppo: Dār al-Qalam al-ʿArabī, 1991. 1:286-289). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor> wurden
31 sie von den Eigenthümern wieder gestohlen. </item>
2 Je regrette infiniment Ms. <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2434" xml_id="TidB14385" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">qu’il m’est</anchor>T que ju ne peux pas <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13978" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">impossible de ne pas pouvoir</anchor>T accepter votre
3 très aimable invitation, mais je me trouve tellement malade aujourdhui
4 que je n’ose pas de sortir. Veuillez me bien pardonner, Monsieur.
5 Agreéz Ms. les salutations d l’expression de mes sentiments
6 trés <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB14384" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">distingués</anchor>T.</anchor>T
______________
7 In <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_93" xml_id="TidB18619" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Aintab" data-ana="regID_7.lemID_227" data-content="">Aintab<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Aintab" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Gaziantep, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Arab. عينطاب ʿAinṭāb, türk. (seit 1921) Gaziantep, die Bezeichnung 'gazi' ('Kämpfer') erinnert an den lokalen Widerstand gegen die französische Besatzung nach dem ersten Weltkrieg (Ref.?). Ähnlich der von Haussknecht erwähnten Etymologie des Namens aus ʿain ('Quelle') und hebr. tob (arab. طيب ṭayyib, 'gut') findet sich in der Literatur der Bezug auf aram. 'ṭāb' für 'gut' (Ġazzī, al-, Kāmil b. Muḥammad. Nahr aḏ-ḏahab fī tārīḫ Ḥalab. Herausgegeben von Maḥmūd Fāḫūrī und Šauqī Šaʿṯ. 2. 3 Bde. Aleppo: Dār al-Qalam al-ʿArabī, 1991. 1:347). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor> sind jetzt <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2286" xml_id="TidB18620" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Protestanten" data-ana="regID_8.lemID_2286" data-content="">1700 Protestanten<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Protestanten" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Protestanten. Religionsgruppe.
1850 bestätigte ein firmān die Gründung einer protestantischen ‚millet‘, damit waren die Protestanten den anderen Kirchen im Osmanischen Reich gleichgestellt (Kieser, Hans-Lukas. Der verpasste Friede. Mission, Ethnie und Staat in den Ostprovinzen der Türkei, 1839-1938. Zürich: Chronos, 2000. 82). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor>. Im Anfange des <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1142" xml_id="TidB18624" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schneider, Benjamin" data-ana="regID_8.lemID_1142" data-content="">Herrn Schneider<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Schneider, Benjamin" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Schneider, Benjamin. Reisebekanntschaft, Missionar.
Carte de visite Nr. 12: Foto von Benjamin Schneider, Vorderseite: „B. Schneider“ (Gründig, Matthias. Der Schah in der Schachtel. Soziale Bildpraktiken im Zeitalter der Carte de visite. Marburg: Jonas Verlag, 2016.).
Verweis Stammbuch S. 65a, Eintrag vom 16.11.1865, Fotografie.
(Missionary Herald 1877, 387 und Kieser, 58) (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> gab es
8 viele Schwierigkeiten, denn die <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2286" xml_id="TidB18623" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Protestanten" data-ana="regID_8.lemID_2286" data-content="">Protestanten<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Protestanten" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Protestanten. Religionsgruppe.
1850 bestätigte ein firmān die Gründung einer protestantischen ‚millet‘, damit waren die Protestanten den anderen Kirchen im Osmanischen Reich gleichgestellt (Kieser, Hans-Lukas. Der verpasste Friede. Mission, Ethnie und Staat in den Ostprovinzen der Türkei, 1839-1938. Zürich: Chronos, 2000. 82). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> waren hier noch keine Religion, das heißt noch
9 nicht den andern Völkern gleichgestellt. Selbst der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_434" xml_id="TidB18647" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Guverneur" data-ana="regID_6.lemID_434" data-content="">GuverneurK</anchor> hat ihn nicht beschützen wollen,
10 er ließ ihn zu sich kommen, nachdem er gegrüßt, fuhr er ihn an: Wer bist du? Was
11 willst du hier? Ich bin ein <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3906" xml_id="TidB18650" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Lehrer" data-ana="regID_6.lemID_3906" data-content="">LehrerK</anchor>. Aber hier sind keine <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3905" xml_id="TidB18649" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Engländer" data-ana="regID_6.lemID_3905" data-content="">EngländerK</anchor>. – [Ja?] ich bin ein
12 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3898" xml_id="TidB18635" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Prediger" data-ana="regID_6.lemID_3898" data-content="">PredigerK</anchor> und will das <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3900" xml_id="TidB18636" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Evangelium" data-ana="regID_6.lemID_3900" data-content="">EvangeliumK</anchor> verkünden, allen denen, die es hören wollen. – Das geht
13 nicht, du mußt fort. – Nein, ich gehe nicht. – Allerdings fortschicken kann ich dich nicht, ein-
14 speren auch nicht, aber ich werde dich nicht beschützen. – [Ja?] <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13982" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">S</anchor>Tie müssen mich beschützen und
15 wenn mir etwas passirt, sind Sie verantwortlich, damit verließ <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1142" xml_id="TidB18625" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schneider, Benjamin" data-ana="regID_8.lemID_1142" data-content="">Herr Schneider<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Schneider, Benjamin" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Schneider, Benjamin. Reisebekanntschaft, Missionar.
Carte de visite Nr. 12: Foto von Benjamin Schneider, Vorderseite: „B. Schneider“ (Gründig, Matthias. Der Schah in der Schachtel. Soziale Bildpraktiken im Zeitalter der Carte de visite. Marburg: Jonas Verlag, 2016.).
Verweis Stammbuch S. 65a, Eintrag vom 16.11.1865, Fotografie.
(Missionary Herald 1877, 387 und Kieser, 58) (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> das Zimmer.
16 Er schrieb aber gleich an den <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_433" xml_id="TidB18652" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Consul" data-ana="regID_6.lemID_433" data-content="">ConsulK</anchor> in <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_82" xml_id="TidB18651" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Aleppo" data-ana="regID_7.lemID_82" data-content="">Aleppo<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Aleppo" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Aleppo, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Türk. Halep, arab. حلب Ḥalab, eine der ältesten ständig besiedelten Orte der Region und wichtigste Stadt Nordsyriens, zu Aleppo siehe: Gaube, Heinz, und Eugen Wirth. Aleppo. Historische und geographische Beiträge zur baulichen Gestaltung, zur sozialen Organisation und zur wirtschaftlichen Dynamik einer vorderasiatischen Fernhandelsmetropole. Beihefte zum Tübinger Atlas des Vorderen Orients, B, 58. Wiesbaden: Dr. L. Reichert, 1984..
Der arabische Name Aleppos soll sich – wie Haussknecht auch berichtet wurde ( HH-pg-000s) – von dem Verb 'ḥalaba' ('melken') ableiten. Nach einer bei aleppiner Historikern tradierten Legende soll Abraham auf dem Zitadellenhügel seine Herden gemolken und anschließend die Milch verteilt haben (Ġazzī, al-, Kāmil b. Muḥammad. Nahr aḏ-ḏahab fī tārīḫ Ḥalab. Herausgegeben von Maḥmūd Fāḫūrī und Šauqī Šaʿṯ. 2. 3 Bde. Aleppo: Dār al-Qalam al-ʿArabī, 1991. 1:27). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor>, ihm vom <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_1296" xml_id="TidB18653" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Pascha" data-ana="regID_6.lemID_1296" data-content="">PaschaK</anchor> ein Schreiben an den hiesigen
17 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2060" xml_id="TidB18648" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Guvernör" data-ana="regID_6.lemID_2060" data-content="">GuvernörK</anchor> auszuwirken, daß er ihn beschützen muß; oder wenn nicht, sollte er seinen <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_675" xml_id="TidB18654" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Cawassen" data-ana="regID_6.lemID_683" data-content="">Cawassen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Cawassen" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="kavas: Polizeidiener (Cawassen, Kawassen).
Letzte Änderung: 2019-09-03.">K</anchor>
18 schicken. Den <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3908" xml_id="TidB18661" data-toggle="joTeiPopoverh" title="SchutzBrief" data-ana="regID_6.lemID_3908" data-content=""><anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13983" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">Schutz</anchor>TBriefK</anchor> erhielt er nicht, aber den <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3907" xml_id="TidB18659" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kawassen" data-ana="regID_6.lemID_683" data-content="">Kawassen<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Kawassen" class="joTeiAfterPopover keyword_icon" data-content="kavas: Polizeidiener (Cawassen, Kawassen).
Letzte Änderung: 2019-09-03.">K</anchor>, der ihn dann immer auf jedem Ausgange
19 begleitete. Öfters sind große Steine nach ihm geworfen worden. Einmal kommt ihm auf der
20 Promenade ein großer <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1535" xml_id="TidB18662" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Armenier" data-ana="regID_8.lemID_1535" data-content="">ArmenierP</anchor> mit geballter Faust entgegen, aber <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1142" xml_id="TidB18626" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Schneider, Benjamin" data-ana="regID_8.lemID_1142" data-content="">Herr Sch.[neider]<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Schneider, Benjamin" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Schneider, Benjamin. Reisebekanntschaft, Missionar.
Carte de visite Nr. 12: Foto von Benjamin Schneider, Vorderseite: „B. Schneider“ (Gründig, Matthias. Der Schah in der Schachtel. Soziale Bildpraktiken im Zeitalter der Carte de visite. Marburg: Jonas Verlag, 2016.).
Verweis Stammbuch S. 65a, Eintrag vom 16.11.1865, Fotografie.
(Missionary Herald 1877, 387 und Kieser, 58) (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> ruft ihm ebenfalls
21 in dieser Position <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_2391" xml_id="TidB13985" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">auf</anchor>T ihn losspringend zu: Bujurun [HS: türk., Bitte!], [worauf?] der <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1535" xml_id="TidB18663" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Armenier" data-ana="regID_8.lemID_1535" data-content="">ArmenierP</anchor> abzog.
22 Jetzt gibt sich der <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3911" xml_id="TidB18667" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Gouvernant" data-ana="regID_6.lemID_3911" data-content="">GouvernantK</anchor> Mühe, die <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_2286" xml_id="TidB18665" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Protestanten" data-ana="regID_8.lemID_2286" data-content="">Protestanten<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Protestanten" class="joTeiAfterPopover person_icon" data-content="Protestanten. Religionsgruppe.
1850 bestätigte ein firmān die Gründung einer protestantischen ‚millet‘, damit waren die Protestanten den anderen Kirchen im Osmanischen Reich gleichgestellt (Kieser, Hans-Lukas. Der verpasste Friede. Mission, Ethnie und Staat in den Ostprovinzen der Türkei, 1839-1938. Zürich: Chronos, 2000. 82). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">P</anchor> mehr zurück zu halten, denn sie
23 spüren auch den Einfluß auf sich. In <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_67" xml_id="TidB18668" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Constantinopel" data-ana="regID_7.lemID_67" data-content="">ConstantinopelO</anchor> <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_859" xml_id="TidB18670" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Türken" data-ana="regID_8.lemID_859" data-content="">wurden vor 6 Monaten mehrere
24 Türken protestantischP</anchor>, was eine große Bewegung hervorgerufen hatte; <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_3914" xml_id="TidB18671" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Druckereien" data-ana="regID_6.lemID_3914" data-content="">mehrere Druckereien
25 wurden verschlossenK</anchor> etc. In <anchor type="b" ana="regID_15.lemID_834" xml_id="TidB13986" class="joTeiKritikPopover-text" title="" data-ana="" data-content="">einem Dorfe neben</anchor>T <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_290" xml_id="TidB18672" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Diarbekir" data-ana="regID_7.lemID_413" data-content="">Diarbekir<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Diarbekir" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Diyarbakır, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Osm. دياربكر Diyâr-i Bekr, türk. Diyarbakır. (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor> wollten <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_859" xml_id="TidB18673" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Türken" data-ana="regID_8.lemID_859" data-content="">2 Türken ebenfalls protestantisch
26 werden,P</anchor> als man es aber bemerkte, steckte man sie gleich unter die Soldaten.
27 <anchor type="b" ana="regID_6.lemID_2499" xml_id="TidB18676" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Kirche" data-ana="regID_6.lemID_2499" data-content="">In <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_93" xml_id="TidB18675" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Aintab" data-ana="regID_7.lemID_227" data-content="">Aintab<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Aintab" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Gaziantep, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Arab. عينطاب ʿAinṭāb, türk. (seit 1921) Gaziantep, die Bezeichnung 'gazi' ('Kämpfer') erinnert an den lokalen Widerstand gegen die französische Besatzung nach dem ersten Weltkrieg (Ref.?). Ähnlich der von Haussknecht erwähnten Etymologie des Namens aus ʿain ('Quelle') und hebr. tob (arab. طيب ṭayyib, 'gut') findet sich in der Literatur der Bezug auf aram. 'ṭāb' für 'gut' (Ġazzī, al-, Kāmil b. Muḥammad. Nahr aḏ-ḏahab fī tārīḫ Ḥalab. Herausgegeben von Maḥmūd Fāḫūrī und Šauqī Šaʿṯ. 2. 3 Bde. Aleppo: Dār al-Qalam al-ʿArabī, 1991. 1:347). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor> soll jetzt eine neue 2te Kirche gebaut werdenK</anchor>, was aber die <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_859" xml_id="TidB18677" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Türken" data-ana="regID_8.lemID_859" data-content="">TürkenP</anchor> und <anchor type="b" ana="regID_8.lemID_1535" xml_id="TidB18678" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Armenier" data-ana="regID_8.lemID_1535" data-content="">ArmenierP</anchor>
28 zu verhindern suchen; mit den Plätzenaussuchen hatten sie viel Schwierigkeiten.
29 Vom Gouvernment werden 500 Pferde, die hier und der Umgegend ausgehoben
30 worden waren, nach <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_76" xml_id="TidB18679" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Alexandretta" data-ana="regID_7.lemID_415" data-content="">Alexandretta<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Alexandretta" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Iskenderun, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Auch Alexandretta, heute Iskenderun. Die verschiedenen Stadtnamen weisen auf Alexander den Großen, der die Stadt 333 v.u.Z. als Alexandreia gegründet hat nach seinem Sieg über die Perser bei dem nördlich gelegenen Issos . In osmanischer Zeit wird Iskenderun der wichtigste Hafen Aleppos und im 19. Jahrhundert Anlaufpunkt der Dampfschiffe mit modernen Hafenanlagen und Vertretungen wichtiger Handelshäuser. . (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-31.">O</anchor> gesandt; aber zwischen hier und <anchor type="b" ana="regID_7.lemID_92" xml_id="TidB18680" data-toggle="joTeiPopoverh" title="Killis" data-ana="regID_7.lemID_1961" data-content="">Killis<span data-toggle="joTeiAfterPopover" title="Killis" class="joTeiAfterPopover ort_icon" data-content="Kilis, Siedlung (Stadt/Dorf), GND.
Türk. Kilis, arab. كلز (Killiz) oder كلس (Killis), ist eine Stadt an der heutigen türkisch-syrischen Grenze. Zu Haussknechts Zeiten war sie Zentrum eines Gerichtsbezirks (qaḍāʾ) der damaligen Provinz Aleppo (Ġazzī, al-, Kāmil b. Muḥammad. Nahr aḏ-ḏahab fī tārīḫ Ḥalab. Herausgegeben von Maḥmūd Fāḫūrī und Šauqī Šaʿṯ. 2. 3 Bde. Aleppo: Dār al-Qalam al-ʿArabī, 1991. 1:286-289). (SK)
Letzte Änderung: 2019-08-07.">O</anchor> wurden
31 sie von den Eigenthümern wieder gestohlen. </item>
Übergeordnetes Objekt: