Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
Online-Auftritt der Ausstellungsinhalte

Virtuelle Ausstellung "Wir wohnen Wort an Wort"

04.09.2020

Der Online-Auftritt der Ausstellungsinhalte "Wir wohnen Wort an Wort" wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Digitalen Bibliothek von Studierenden der Volkskunde/Kulturgeschichte und Rumänistik unter Leitung von Jun.-Prof. Dr. Valeska Bopp-Filimonov, Oliver Wurzbacher M.A. Volkskunde/Kulturgeschichte und Dr. Anne Dippel (Elternzeit) erarbeitet. Das Projekt wurde gefördert im Rahmen der "Kleine Fächer-Wochen" der Universität Jena.

Grenzstationen, Begegnungen, Gesprächspartner*innen, Nachtzüge, Volkstümelei, Securitate, Umbruch, Exodus, Revolution 1989, Medien, Wechselstuben und - vor allem - fragmentierte gesellschaftliche Gruppen, Gedächtnislinien und Diskurse: Aus diesem Dickicht an Eindrücken einer ethnografischen Forschungsreise zu deutschsprachigen Minderheiten in Rumänien und der Ukraine ist eine Ausstellung entstanden, deren Inhalte nun auch online zur Verfügung stehen.